Seit Anfang dieses Jahres bin ich in der Besoldungsgruppe A 10. Da ich mit meinem Job aber sehr unzufrieden bin und es intern fast unmöglich ist, den Aufgabenbereich zu wechseln, bewerbe ich mich nun bei anderen Behörden.
Meine Frage ist, ob es auch möglich wäre, dass ich mich auf eine mit A 9 bewertete Stelle bewerbe und dann natürlich auch nur nach A 9 bezahlt werde. Um meinen derzeitigen Job zu wechseln, würde ich diesen Abstieg nämlich durchaus in Kauf nehmen. Ist es möglich, wenn ich damit einverstanden bin, dass ich sozusagen wieder A 9 werde (in dem Fall, dass die andere Behörde keine A 10 Stelle daraus machen würde)?
Von A 10 auf A 9 bewerben?
Moderator: Moderatoren
Danke für die Antwort!
Danke für die Antwort, das wäre ja super! Ich bin wirklich überrascht, dass das geht.
Ich habe gedacht, dass dies aus beamtenrechtlichen Gründen unmöglich ist, also dass die andere Behörde mich dann trotzdem immer mindestens nach A 10 bezahlen müsste und das macht ja dann keine.
Und es ist nun mal (leider) einfacher eine A 9-er Stelle zu finden, als eine die in A 10 eingruppiert ist.
Ich habe gedacht, dass dies aus beamtenrechtlichen Gründen unmöglich ist, also dass die andere Behörde mich dann trotzdem immer mindestens nach A 10 bezahlen müsste und das macht ja dann keine.
Und es ist nun mal (leider) einfacher eine A 9-er Stelle zu finden, als eine die in A 10 eingruppiert ist.
Klar ist das möglich...
Das haben auch schon einige aus meinem Beamten-Bekanntenkreis bereits erfolgreich gemacht... Du hast dann eben kein Anspruch mehr auf die A10 und ob und wann du dahin zurückkommst, ist fragwürdig. Aber dies scheint ja auch so in deinem Sinne zu sein
Gerade im Bundesbeamtenbereich gibt es viele Planstellen mit A9.
Bewirb dich also ruhig!

Das haben auch schon einige aus meinem Beamten-Bekanntenkreis bereits erfolgreich gemacht... Du hast dann eben kein Anspruch mehr auf die A10 und ob und wann du dahin zurückkommst, ist fragwürdig. Aber dies scheint ja auch so in deinem Sinne zu sein

Gerade im Bundesbeamtenbereich gibt es viele Planstellen mit A9.
Bewirb dich also ruhig!
@alexxag
Danke auch noch mal für deine antwort. Ich bin echt froh, dass das geht. Bewerbung auf eine A 9-er Stelle ist schon längst abgeschickt
. Aber jetzt weiß ich, dass ich zumindest nicht gleich wegen meiner A 10 aussortiert werde.
Na ja, es gibt vielleicht nicht A 9-er Stellen, wie Sand am Meer, aber auf alle Fälle mehr als A 10 oder höher.
Danke auch noch mal für deine antwort. Ich bin echt froh, dass das geht. Bewerbung auf eine A 9-er Stelle ist schon längst abgeschickt

Na ja, es gibt vielleicht nicht A 9-er Stellen, wie Sand am Meer, aber auf alle Fälle mehr als A 10 oder höher.
Bei der Bundeswehrverwaltung gab es Mitte letzten Jahres z.B. alleine im Bereich West (NRW, Saarland, Hessen, Rheinland-Pfalz) fast 90 unbesetzte A9-Dienstposten. Und es werden pro Jahr höchsten 100 Beamte deutschlandweit an der FH fertig. Derzeit werden die aber vermutlich erstmal nicht weiter nachbesetzt werden, weil die politische Lage bei der Bundeswehr noch sehr unklar ist.
Darüber hinaus hat auch die Bundespolizei Ende 2009 recht viele A9'er Dienstposten ausgeschrieben gehabt. Die hatten nämlich keine A10-Planstellen.... Da sind auch zwei Kollegen von mir hingewechselt und haben sich "degradieren" lassen.
Auch Unis schreiben hin und wieder A9'er Dienstposten aus, weil die kaum noch selbst ausbilden.
Darüber hinaus hat auch die Bundespolizei Ende 2009 recht viele A9'er Dienstposten ausgeschrieben gehabt. Die hatten nämlich keine A10-Planstellen.... Da sind auch zwei Kollegen von mir hingewechselt und haben sich "degradieren" lassen.
Auch Unis schreiben hin und wieder A9'er Dienstposten aus, weil die kaum noch selbst ausbilden.