Übernahme Fahrtkosten bei Anwärtern

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
talren
Behörde:

Übernahme Fahrtkosten bei Anwärtern

Beitrag von talren »

Hallo zusammen!

Ich denke, dass meine Anfrage ziemlich aussichtslos ist, jedoch versuche ich mal bei euch mein Glück!
Ich habe nächstes jahr die Chance, 70km von meinem Wohnort entfernt als Verwaltungsinspektoranwärter einzusteigen. Allerdings würde mich das monatlich alleine für den Fahrtweg ca. 340€ kosten. Dies wäre allerdings immer noch günstiger als eine Wohnung+Verpflegung in dieser Stadt.

Daher meine Frage, ist es möglich als Anwärter für die Ausbildungszeit eine Unterstützung bezüglich Fahrtkosten oder Unterkunft zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus.

LG
talren
Zöllnerina
Behörde:

Beitrag von Zöllnerina »

Ob du Anspruch auf Reisekosten, Trennungsgeld oder Unterkunft haben wirst kann dir hier keiner so pauschal beantworten, da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Frag bei dem Ausbildungsleiter nach oder bei der zuständigen Reisekostenstelle deines zukünftigen Dienstherren.
Grundsätzlich kann ich dir aber sagen, in der Anwärterzeit ist noch keiner reich geworden.... da muss man kostenmäßig manchmal in den sauren Apfel beissen
Antworten