Hallo erstmal ich begrüße euch!
Ich habe mich hier angemeldet, da ich denke, dass anderweitige Beamte mir vielleicht weiterhelfen können.
Also ich bin 29 und Betriebswirt. Ich habe im Sommer diesen Jahres meine Ausbildung zum Stadtinspektor begonnen, da ich gerne im öffentlichen Dienst arbeite.
Ich habe damals in Teilzeit und Vollzeit bereits im öD gearbeitet, hatte aber leider nur befristete Arbeitsverträge.
Ich habe gerne im öD gearbeitet, da ich gerne mit und für Menschen arbeite. Als dazu dann noch die Wirtschaftskrise kam dachte ich mir, dann hängst du (obwohl ich keine Lust mehr auf die Lernerei hatte) noch eine Beamtenausbildung im gehobenen Dienst ran!
Nun zu meinem Problem...ich merke das der Schulstoff doch sehr trocken ist und ich merke das ich trotz intensiven lernen hinterherhänge und einfach weiss, dass ich diese Ausbildung nicht packen werde, da ich mich generell mit dem Stoff nicht anfreunden kann und die Dozenten mehr als schlecht sind. (Möchte hier jetzt aus privaten gründen nicht den Ort nennen welche Schule ich besuche)!
Naja...es macht mich immer sehr nachdenklich das ich mehr und mehr mit Magenschmerzen in den Unterricht gehe und jedesmal mein Fragezeichen immer größer und größer wird.
Es geht mir gar nicht um den Beamtenstatus sondern das ich einfach weiss das ich das Arbeiten ansich im öD gerne mache und meine Arbeit sehr gut ausüben werde und bis jetzt immer gemacht habe.
Das ist genau das was ich machen möchte, nur wie sind meine Chancen wenn ich die Ausbildung vorzeitg abbreche? Ich habe Angst, dass ich dann leider kein Fuss fassen kann im öffentlichen Dienst da ich leider keine Ausbildung in dem Bereich habe, ich bin gelernter Kaufmann und Betriebswirt.
Meine Frage ist meint ihr meine Behörde würde mich auch wenn ich die Ausbildung abbrechen würde einstellen für Bereiche wo man ich nenne es mal "Seiteneinsteiger" gerne für genommen werden? Wie z.B. Arge, Personalamt oder andere Abteilungen gerne auch im Aussendienst?