Reformpläne bzw WegFall Minijob
Moderator: Moderatoren
-
postmann2023
- Beiträge: 8
- Registriert: 30. Mai 2023, 20:22
- Behörde: dhl
- Geschlecht:
Reformpläne bzw WegFall Minijob
Wenn der Minijob abgeschafft wird in der jetzigen Form, werden wir Vorruhestandsbeamtem wohl diese Tätigkeit wohl nicht mehr so einfach ausüben können , wir haben im Forum bestimmt viele Kollegen, die da mehr Hintergrundwissen haben, vielleicht kann man hier etwas Aufklärung bekommen, ob der Minijob dann für uns Beamte ohne Folgen weiterhin ausgeübt werden kann.
-
Mainstream1
- Beiträge: 668
- Registriert: 25. Mär 2022, 09:39
- Behörde:
Re: Reformpläne bzw WegFall Minijob
Die künftige Ausgestaltung ist doch noch vollkommen offen, Ende des Jahres wissen wir wohl mehr
Schüler sollen ausgenommen sein...ich denke, dass man aber auch Studierende und Ruheständler/Rentner ausnehmen wird. Dies wäre nur konsequent.
Aber, abwarten. Es bringt nichts, sich über ungelegte Eier aufzuregen oder Gedanken zu machen.
Schüler sollen ausgenommen sein...ich denke, dass man aber auch Studierende und Ruheständler/Rentner ausnehmen wird. Dies wäre nur konsequent.
Aber, abwarten. Es bringt nichts, sich über ungelegte Eier aufzuregen oder Gedanken zu machen.
MS
-
TPS-BES-ISS
- Beiträge: 29
- Registriert: 7. Nov 2019, 17:32
- Behörde: Deutsche Telekom
- Geschlecht:
Re: Reformpläne bzw WegFall Minijob
Sollte der Minijob wegfallen, dann fällt das Brutto=Netto weg und der erzielte Bruttolohn muss mit Steuerklasse 6 vom Arbeitnehmer versteuert werden. Das positive ist der Arbeitgeber muss einen Zuschuss zur privaten KV und PV bezahlen. Nachteil von dem ganzen das das zu versteuernde Gesamteinkommen (Pension und Lohn aus Nebenbeschäftigung) sich erhöht und damit rutscht man in die Progression.
