Überprüfung der Dienstunfähigkeit

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
sanni2410
Behörde:
Tätigkeit: Telekomiker

Überprüfung der Dienstunfähigkeit

Beitrag von sanni2410 »

Ich habe jetzt einen Termin zur Untersuchung erhalten Ende März und wollte fragen, ob jemand bereits bei diesem Arzt gewesen ist. Und eventuell irgendeine Erfahrung mit mir teilen möchte: Dr. Peter Bernhardt Hamburg, Psychatrie und Innere Medizin. Im Winterhude.
BATNds
Behörde:

Re: Überprüfung der Dienstunfähigkeit

Beitrag von BATNds »

Ich war bereits zweimal bei ihm und alle Aufregung war umsonst. Er war sehr empathisch. Viel Erfolg.
sanni2410
Behörde:

Beitrag von sanni2410 »

Herzlichen Dank für deine Antwort. Das ist schön zu hören! Ich bin nämlich auch verdammt aufgeregt.
Bertha
Behörde: Telekom

Beitrag von Bertha »

Hey ich war zwar nicht bei diesem Arzt, jedoch hatte ich auch meine Untersuchung bei einer wirklich empathischen Ärztin. Ich habe mittlerweile den Bescheid, weiterhin dienstunfähig und es sind keine weiteren Untersuchungen mehr vorgesehen. Jetzt kann ich langsam wieder zur Ruhe kommen.
LG Bertha
sanni2410
Behörde:

Beitrag von sanni2410 »

Vielen Dank liebe Berta, das hört sich ganz gut an. Freue mich für dich!
Alex57
Tätigkeit: Beamtin im Vorruhestand

Beitrag von Alex57 »

Ich habe im April einen Termin bei einer Ärztin für Psychiatrie bekommen, ich bin nervlich so angeschlagen.
Habe jetzt nach 10 Jahren die Überprüfung der Dienstunfähigkeit bekommen.
Was erwartet mich denn bei der Ärztin, ich habe solche Angst.
Wie lange dauert so ein Gespräch?
Ich dachte man hätte seine Ruhe, es ging einmal ganz gut und jetzt geht wieder alles von vorne los.
dsabwien
Behörde:

Beitrag von dsabwien »

Hallo Alex57,
hast Du mal dran gedacht, zur Telekom zurück zu kommen,
und dann die 55er Regelung einzuschlagen?

Ruhe hat man erst, wenn Mann oder Frau wirklich raus ist, mit Zurruhesetzungsurkunde.

Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche.
Hessen63
Behörde: Postbeamter im Vorruhestand
Tätigkeit: Früher Briefzusteller

Beitrag von Hessen63 »

Alex57 hat geschrieben: 18. Mär 2026, 08:42 Ich habe im April einen Termin bei einer Ärztin für Psychiatrie bekommen, ich bin nervlich so angeschlagen.
Ich dachte man hätte seine Ruhe, es ging einmal ganz gut und jetzt geht wieder alles von vorne los.
Auf jeden Fall nicht verrückt machen. Ja hört sich einfach an, ist aber so. Was will denn die Ärztin machen, hast doch sicher Unterlagen und bist regelmäßig in Behandlung?
Es kann doch nicht alles auf einmal in Frage gestellt werden. War 3x zur Nachuntersuchung, bin regelmäßig beim Facharzt.

Die letzten zwei Male, war es so, war etwas aufgeregt, hatte vorher Kopfschmerzen. Sie fragte mich wie es geht, sagte ihr was los ist.
Sie meinte nur "Keine Gedanken machen, sie sind weiter dienstunfähig. Wir müssen das halt überprüfen"

Bei vorletzten Mal fragte sie mich, was ich für Medikamente gegen die Kopfschmerzen nehme, sagte Diclo 100 Zäpfchen. Sie schrieb es auf und fertig. Da ich Kopfschmerzen hatte, fragte ich ob ich auf die Toi kann und nahm ein Zäpfchen. Abend s war alles wieder gut.

Nur mal so am Rande
Gruß aus Hessen Heinz
Alex57

Beitrag von Alex57 »

dsabwien hat geschrieben: 18. Mär 2026, 09:53 Hallo Alex57,

Ruhe hat man erst, wenn Mann oder Frau wirklich raus ist, mit Zurruhesetzungsurkunde.

Ich bin jetzt 57 und werde 58.
Ich habe damals die Urkunde ' wir versetzen Sie in Ruhestand ' im Juni 2015 bekommen.

Nein, für mich kommt es nicht mehr in Frage zur Arbeit zurück zukommen, das schaffe ich gesundheitlich gar nicht mehr.
Alex57

Beitrag von Alex57 »

dsabwien hat geschrieben: 18. Mär 2026, 09:53 Hallo Alex57,

Ich bin 57 und werde 58 Jahre.
Ich habe im Juni 2015 meine Urkunde für ' wir versetzen sie in den Ruhestand ' bekommen.
Ich kann nicht mehr arbeiten gehen, das schaffe ich Körperlich nicht mehr.
Alex57

Beitrag von Alex57 »

Hessen63 hat geschrieben: 18. Mär 2026, 11:07
Alex57 hat geschrieben: 18. Mär 2026, 08:42 Ich habe im April einen Termin bei einer Ärztin für Psychiatrie bekommen, ich bin nervlich so angeschlagen.
Auf jeden Fall nicht verrückt machen. Ja hört sich einfach an, ist aber so. Was will denn die Ärztin machen, hast doch sicher Unterlagen und bist regelmäßig in Behandlung?
Es kann doch nicht alles auf einmal in Frage gestellt werden. War 3x zur Nachuntersuchung, bin regelmäßig beim Facharzt.

Die letzten zwei Male, war es so, war etwas aufgeregt, hatte vorher Kopfschmerzen. Sie fragte mich wie es geht, sagte ihr was los ist.
Sie meinte nur "Keine Gedanken machen, sie sind weiter dienstunfähig. Wir müssen das halt überprüfen"

Bei vorletzten Mal fragte sie mich, was ich für Medikamente gegen die Kopfschmerzen nehme, sagte Diclo 100 Zäpfchen. Sie schrieb es auf und fertig. Da ich Kopfschmerzen hatte, fragte ich ob ich auf die Toi kann und nahm ein Zäpfchen. Abend s war alles wieder gut.

Nur mal so am Rande
Oh schon 3x zur Nachuntersuchung, darf ich fragen wie alt du bist? Immer bei der gleichen Ärztin? Ist sie zufällig im Odenwald?
Hessen63
Behörde: Postbeamter im Vorruhestand
Tätigkeit: Früher Briefzusteller

Beitrag von Hessen63 »

Bin 63 Jahre jung und seit 2010 im Vorruhestand. Odenwald ist richtig. Bisher zweimal dort, sonst in FFM am Bahnhof ehemalige Postbetriebsarzt Station

Dann war ich ja sogar viermal zur Nachuntersuchung, zweimal in FFM, zweimal im Odenwald
Gruß aus Hessen Heinz
Antworten