PbeaKK App
Moderator: Moderatoren
PbeaKK App
Ein „Hallo“ an die App User,
ich habe mal eine allgemeine Frage, wie ihr mit den Einreichungen in der App umgeht.
Lasst ihr diese Einreichungen auf eurem Tablet oder Smartphone sobald der Erstattungsbescheid eingetroffen ist ?
Oder löscht ihr sie dann ? Oder vielleicht auch schon wenn sie im Status 4 angekommen sind ?
Habe eben mal die Hotline deshalb angerufen, also ab wann man diese Einreichungen löschen kann.
Allerdings bezweifle ich ja, dass das die PbeaKK selbst war, die da abgefragt hat.
Die Antwort klang auch nicht sehr professionell, meiner Meinung nach.
Also frage ich einfach mal, wie ihr das macht.
Wünsche allen ein Frohes Fest,
Gruß, Linus
ich habe mal eine allgemeine Frage, wie ihr mit den Einreichungen in der App umgeht.
Lasst ihr diese Einreichungen auf eurem Tablet oder Smartphone sobald der Erstattungsbescheid eingetroffen ist ?
Oder löscht ihr sie dann ? Oder vielleicht auch schon wenn sie im Status 4 angekommen sind ?
Habe eben mal die Hotline deshalb angerufen, also ab wann man diese Einreichungen löschen kann.
Allerdings bezweifle ich ja, dass das die PbeaKK selbst war, die da abgefragt hat.
Die Antwort klang auch nicht sehr professionell, meiner Meinung nach.
Also frage ich einfach mal, wie ihr das macht.
Wünsche allen ein Frohes Fest,
Gruß, Linus
Re: PbeaKK App
Ich lasse sie drauf. Stören doch nicht.
-
Micha0815
- Behörde: Pensionär zuletzt BAMF davor DTAG
Löschen kann man sie schon direkt nach der Einreichung, man erhält dann aber keine Statusmeldungen. Der Antrag wird aber bearbeitet.
Ich lasse sie auch drauf.
Ich lasse sie auch drauf.
Ich lass die Erstattungsbescheide einerseits auf dem Handy in de App, zusätzlich sende ich mir das PDF per EMail selbst zu und
bewahre sie dort in einem Ordner auf. Dann kann man sie notfalls wenn benötigt ausdrucken oder was auch immer...
Zusenden geht über das Menü rechts oben (3 Punkte dann auf Teilen gehen) wenn man die Erstattung aufgerufen hat.
bewahre sie dort in einem Ordner auf. Dann kann man sie notfalls wenn benötigt ausdrucken oder was auch immer...
Zusenden geht über das Menü rechts oben (3 Punkte dann auf Teilen gehen) wenn man die Erstattung aufgerufen hat.
-
Telegrafenmast
- Behörde: Fernmeldeamt
Ich lasse alle Einreichungen in der App.
Aus welchem Grund sollte man sie löschen?
Würde auf keinen Fall vor der kompletten Erstattung löschen.
Aus welchem Grund sollte man sie löschen?
Würde auf keinen Fall vor der kompletten Erstattung löschen.
Danke für die ersten Antworten.
Ich spreche nur von den Einreichungen selber, die Erstattungsbescheide kann man nicht löschen, das steht auch auf der Seite der KK. Wobei ich mir die ausdrucke, deshalb würde ich sie löschen, wenn es möglich wäre.
Und ich meinte eben die Einreichungen, nachdem das Geld auf dem Konto ist, also alles erledigt ist. Die Rechnungen habe ich ja noch im Original vorliegen, könnte also bei Nachfragen immer noch neu einscannen.
Ich persönlich würde es für mich übersichtlicher finden, wenn ich eben die Einreichungen, die durch sind, löschen würde.
Deshalb interessierte mich, wie andere das machen/sehen.
Ich spreche nur von den Einreichungen selber, die Erstattungsbescheide kann man nicht löschen, das steht auch auf der Seite der KK. Wobei ich mir die ausdrucke, deshalb würde ich sie löschen, wenn es möglich wäre.
Und ich meinte eben die Einreichungen, nachdem das Geld auf dem Konto ist, also alles erledigt ist. Die Rechnungen habe ich ja noch im Original vorliegen, könnte also bei Nachfragen immer noch neu einscannen.
Ich persönlich würde es für mich übersichtlicher finden, wenn ich eben die Einreichungen, die durch sind, löschen würde.
Deshalb interessierte mich, wie andere das machen/sehen.
-
Rorbert001
- Behörde: Deutsche Telekom
Kann das sein, dass Teilen nur geht wenn man von Post auf digitales Postfach umgestellt hat? Bei mir finde ich diesen Punkt nicht.mroe2016 hat geschrieben: 23. Dez 2025, 12:08 Ich lass die Erstattungsbescheide einerseits auf dem Handy in de App, zusätzlich sende ich mir das PDF per EMail selbst zu und
-
Micha0815
Das Teilen geht nur für den Erstattungsbescheid und nicht für die eingereichten Unterlagen. Schrieb mroe2016 ja auch.
-
Rorbert001
- Behörde: Deutsche Telekom
Kann es sein, dass es durch die Feiertage und den Jahreswechsel deutlich längere Bearbeitungszeiten gibt? Habe über die App am 15.12.25 eingereicht und noch nichts erstattet.
Über die Feiertage ist gut. Ich habe schon vor den Feiertagen 7 Wochen gewartet und erst nach zweimaligen Anruf ist eine Erstattung gekommen. Jetzt warte ich auch schon wieder über 4 Wochen..Rorbert001 hat geschrieben: 8. Jan 2026, 12:22 Kann es sein, dass es durch die Feiertage und den Jahreswechsel deutlich längere Bearbeitungszeiten gibt? Habe über die App am 15.12.25 eingereicht und noch nichts erstattet.
Das muss aber eine schwierige Rechnung sein. Ich habe am 5.1. eingereicht, am 6.1. Bescheid erhalten. Die letzten 7 Bescheide dauerten im Schnitt 4 Kalendertage.
-
Micha0815
Habe am 23.12.25 eingereicht und heute den Bescheid in der App gehabt. Geld kommt dann wohl morgen.
Da haben Sie aber Glück gehabt. Ich habe einen vom 5.12. noch offen....Micha0815 hat geschrieben: 8. Jan 2026, 13:34 Habe am 23.12.25 eingereicht und heute den Bescheid in der App gehabt. Geld kommt dann wohl morgen.
Die Bearbeitungszeit soll bei bis zu sechs Wochen dauern.
eingereicht 30.12.25 auf dem Konto am 08.01.26. So schnell ging es beim Jahreswechsel noch nie.