Hallo Ihr Lieben,
heute kam auch im tiefsten Bayern die Gehaltsabrechnung an und ein separates Schreiben der Bundesanstalt. Die Gehaltsabrechnung war Dank online banking keine Überraschung mehr.
Der Brief der Bundesanstalt versetzte mich in weihnachtliches Entzücken. Ich musste erst meine grauen Gehirnzellen aktivieren, um den Inhalt des Schreibens zu verstehen.
Es ging um den Ortszuschlag. Irgendwann im Laufe des Jahres bekam ich mal ein Schreiben zur Überprüfung des Ortszuschlages , mein Mann, als Länderbeamte hatte die Überprüfung bereits letztes Jahr. All die 40 Jahre bekamen jeder von uns den halben Ortszuschlag.
Die freudige Überraschung, ich bekomme auf Grund der Besoldungserhöhung rückwirkend ab 01.03.24 den vollen Ortszuschlag. Begründung: Mein Mann hat nicht mindestens die Hälfte des Ortzuschlages des Bundes. Deshalb steht mir ab 01.03.2024 der volle Ortszuschlag zu.
Ist doch krass - der Bund wird immer zeitlich vor den Ländern die Tarifverhandlungen haben. Da grinst mein altes Gesicht und mein Mann schaut a bisserl bedeppert..... ! Er bekommt den halben Ortszuschlag weiterhin während ich den vollen Ortszuschlag absahne.
Heißt für mich netto 42 €uro jeden Monat mehr und im Januar um die 900 € einmalig netto als Nachzahlung mehr.
Habt ihr auch einen Partner, der Länderbeamte ist und dieses Schreiben der Bundesanstalt bekommen?
Grüße
geteilter Ortszuschlag mit Länderbeamtenpartner
Moderator: Moderatoren