APP PBeaKK

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

vossloch
Behörde:

APP PBeaKK

Beitrag von vossloch »

Die APP verlangt eine Aktualisierung, geht mit meinem Handy nicht mehr (zu alt, Galaxy A5). Muss mir wohl ein neues gönnen. Funktioniert die APP mit dem Galaxy A16 (hat jemand Erfahrungen)?
Hessen63
Behörde: Postbeamter im Vorruhestand
Tätigkeit: Früher Briefzusteller
Re: APP PBeaKK

Beitrag von Hessen63 »

Die PBeaKKDirekt App, also die App der Postbeamtenkrankenkasse, benötigt mindestens Android Version 9. Ältere Versionen, wie Android 8, werden nicht mehr unterstützt und müssen für die Nutzung der App auf Version 9 oder höher aktualisiert werden, wie die PBeaKK auf ihrer Website schreibt.

Welche Android-Version hat das Galaxy A16?
Samsung GALAXY A16 5G A166B Dual-SIM 128GB blue black Android 14.0 Smartphone.

Müßte also bestens passen

Infos sind von Anfang 2025
Gruß aus Hessen Heinz
vossloch
Behörde:

Beitrag von vossloch »

Hessen63 hat geschrieben: 19. Aug 2025, 15:13 Die PBeaKKDirekt App, also die App der Postbeamtenkrankenkasse, benötigt mindestens Android Version 9. Ältere Versionen, wie Android 8, werden nicht mehr unterstützt und müssen für die Nutzung der App auf Version 9 oder höher aktualisiert werden, wie die PBeaKK auf ihrer Website schreibt.

Vielen Dank Heinz!

Gruß Wolfgang
Hessen63
Behörde: Postbeamter im Vorruhestand
Tätigkeit: Früher Briefzusteller

Beitrag von Hessen63 »

vossloch hat geschrieben: 19. Aug 2025, 15:53
Hessen63 hat geschrieben: 19. Aug 2025, 15:13 Die PBeaKKDirekt App, also die App der Postbeamtenkrankenkasse, benötigt mindestens Android Version 9. Ältere Versionen, wie Android 8, werden nicht mehr unterstützt und müssen für die Nutzung der App auf Version 9 oder höher aktualisiert werden, wie die PBeaKK auf ihrer Website schreibt.

Vielen Dank Heinz!

Gruß Wolfgang
Gerne Wolfgang
Gruß aus Hessen Heinz
Derrick
Behörde:

Beitrag von Derrick »

Hallo,

bisher hatte ich immer meine Rechnungen per Brief eingereicht, da die Beihilfe eh nur per Post geht und das dann auf einem Aufwasch ging.
Habe heute mal die App genutzt und die Rechnungen eingereicht. In der App war die letzte Abrechnung noch als Anhänge drin. Bekomme ich die für mein Archiv irgendwie da raus, also kann man die Abrechnung dann irgendwie an den PC schicken um sie da zu speichern?
Micha0815
Behörde: Pensionär zuletzt BAMF davor DTAG

Beitrag von Micha0815 »

Derrick
Behörde:

Beitrag von Derrick »

Danke für den Hinweis. Leider gibts den in der Anleitung gezeigten Upload-Butten, mit dem ich die Dokumente per Mail weiterleiten könnte bei mir nicht (iOS). Habe aber noch keine aktuelle Abrechnung, sondern nur die fotographierten Dokumente, die ich aber eben nicht sichern kann.
mroe2016
Behörde: ehemals T-Systems

Beitrag von mroe2016 »

Hallo Derrick !
Den Punkt oben rechts im Menü bei den 3 Punkten gibt es sobald du einen Erstattungsbescheid in der App im Postfach hast und genau den Bescheid öffnest - dann erscheint die Möglichkeit zum DRucken oder Teilen (per Mail dann z.B.zu dir selbst senden !) , geht wunderbar , mach ich immer so.
Die eingereichten Rezepte oder Rechnungen liegen dir ja als Org. vor , Rechnungen die du ggf als PDF vorliegen hast sind ja auch im Org. vorhanden, somit hat man eigentlich immer alles da und gesichert !

Ah sorry iOS , da ist es etwas anders . Auch dann geht es aber im Erstattungsbescheid selbst wie in der Beschreibung mit dem Upload Button unten in der Mitte. Vorraussetzung ist halt zunächst ein Erstattungsbescheid !
Dateianhänge
Screenshot_20251007_215147_PBeaKKDirekt.jpg
Pipapo
Behörde:

Beitrag von Pipapo »

Derrick hat geschrieben: 7. Okt 2025, 19:38 Hallo,

bisher hatte ich immer meine Rechnungen per Brief eingereicht, da die Beihilfe eh nur per Post geht und das dann auf einem Aufwasch ging.
……
Hast du die Beihilfe bei der HUK? Da geht es auch per Mail.
Derrick
Behörde:

Beitrag von Derrick »

mroe2016 hat geschrieben: 7. Okt 2025, 21:58 Hallo Derrick !
Den Punkt oben rechts im Menü bei den 3 Punkten gibt es sobald du einen Erstattungsbescheid in der App im Postfach hast und genau den Bescheid öffnest - dann erscheint die Möglichkeit zum DRucken oder Teilen (per Mail dann z.B.zu dir selbst senden !) , geht wunderbar , mach ich immer so.
Die eingereichten Rezepte oder Rechnungen liegen dir ja als Org. vor , Rechnungen die du ggf als PDF vorliegen hast sind ja auch im Org. vorhanden, somit hat man eigentlich immer alles da und gesichert !

Ah sorry iOS , da ist es etwas anders . Auch dann geht es aber im Erstattungsbescheid selbst wie in der Beschreibung mit dem Upload Button unten in der Mitte. Vorraussetzung ist halt zunächst ein Erstattungsbescheid !
Ach so, das geht dann erst mit dem Erstattungsbescheid. Die Postbox habe ich nicht aktiv, da kommt dann ja noch ein Brief. Ich habe nur im Einreichungsabschnitt geschaut, da sind Dokumente drin, die ich aber eben nicht teilen kann.

Ich warte mal ab, was passiert, wenn der Erstattungsbescheid da ist. Danke schon mal :)
Derrick
Behörde:

Beitrag von Derrick »

Pipapo hat geschrieben: 7. Okt 2025, 22:20
Derrick hat geschrieben: 7. Okt 2025, 19:38 Hallo,

……
Hast du die Beihilfe bei der HUK? Da geht es auch per Mail.
Ja, bei der HUK. Da die Beihilfe da nicht per App beantratgt werden kann, habe ich bisher immer alles per Post erledigt. Musste es ja eh zur HUK schicken, wie jetzt auch. Sparen kann ich mir eigentlich nur das Ausfüllen des PBeakk-Formulars, das braucht ja die HUK m.W. nicht.
611erMan
Behörde: Deutsche Telekom AG

Beitrag von 611erMan »

Ja, bei der HUK. Da die Beihilfe da nicht per App beantratgt werden kann, habe ich bisher immer alles per Post erledigt. Musste es ja eh zur HUK schicken, wie jetzt auch. Sparen kann ich mir eigentlich nur das Ausfüllen des PBeakk-Formulars, das braucht ja die HUK m.W. nicht.
Auch die HUK bietet ein App! Nennt sich "BV Service". Die ist zwar nicht ganz so gut wie die PostBKK App (Einscannen von Unterlage) und sie bestehen darauf das Du das Vorbindenblatt für jeden Vorgang ausfüllst und mit Einscannst, aber ansonsten kannst Du dir die Briefmarken jetzt sparen.

Gruß 611erMan
Derrick
Behörde:

Beitrag von Derrick »

OK, ich versuchs mal mit der HUK-App :-) Danke für den Hinweis.

Briefmarke hab ich mir sowieso gespart, weil ich den Brief immer über die Dienstpost abgegeben habe. Aber wenn alles digital geht, will ich das auch nutzen.
611erMan
Behörde: Deutsche Telekom AG

Beitrag von 611erMan »

Derrick hat geschrieben: 8. Okt 2025, 12:43 ...
Briefmarke hab ich mir sowieso gespart, weil ich den Brief immer über die Dienstpost abgegeben habe. Aber wenn alles digital geht, will ich das auch nutzen.
Off Topic: Wild, jemand der noch vertrauen in unsere Dienstpost hat :lol:

Gruß 611erMan
Derrick
Behörde:

Beitrag von Derrick »

611erMan hat geschrieben: 8. Okt 2025, 13:10
Derrick hat geschrieben: 8. Okt 2025, 12:43 ...
Off Topic: Wild, jemand der noch vertrauen in unsere Dienstpost hat :lol:

Gruß 611erMan
In der Poststelle sitzen ja auch Beamte, deshalb alles sicher 8-)

Hab grad mit der HUK-App die Dokumente weggeschickt. Mal schauen wie das funktioniert.....
Antworten