Wie kann mein Kind gut selbstständig lernen? – Eltern für Studienteilnahme gesucht

Das Forum für Fragen und Probleme von Lehrern.

Moderator: Moderatoren

Antworten
lisa_lei
Behörde:

Wie kann mein Kind gut selbstständig lernen? – Eltern für Studienteilnahme gesucht

Beitrag von lisa_lei »

Zuhause lernen ist nicht immer leicht, das wissen Sie sicher noch aus Ihrer eigenen Schulzeit. Zuhause müssen sich Kinder und Jugendliche selbst zum Lernen motivieren, selbst passende Strategien wählen und selbst sicherstellen, dass sie beim Lernen am Ball bleiben. Das klappt nicht immer sofort, Eltern kennen das.

Wie können Sie als Eltern Ihr Kind beim selbstständigen Lernen unterstützen? Wie lernen Kinder das Lernen?

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit in der pädagogischen Psychologie habe ich ein Online-Selbstlernpaket für Eltern entwickelt, das sich genau hiermit befasst. Sie als Eltern sind die Zielgruppe, deshalb brauche ich Ihr Feedback zu dem Lernpaket. Zum Dank erhalten Sie einen 10€-Buchgutschein.

Wer kann teilnehmen?
Jeder, der selbst mind. ein Kind hat oder sich in einer Erziehungsfunktion um ein Kind kümmert (z. B. Stiefmutter/-vater), das aktuell zur Schule geht (1. bis 13. Klasse).

Was muss ich tun?
  1. Erster Fragebogen (Dauer: ca. 5 Min)
    Sie füllen einen kurzen Fragebogen aus und werden am Ende über einen Link zum Lernpaket weitergeleitet.
  • Bearbeitung des Lernpakets & Zweiter Fragebogen (Dauer: ca. 30 Min)
    Sie bearbeiten das Lernpaket (kurze Texte, 2 Videos, einige Reflexionsfragen) möglichst am Stück in Ihrem eigenen Tempo. Innerhalb des Lernpakets füllen Sie einen zweiten kurzen Fragebogen aus.
  • Dritter Fragebogen (Dauer: ca. 5 Min)
    Nach Abschluss des Lernpakets folgt ein dritter kurzer Fragebogen. Damit ist Ihre Teilnahme an der Studie abgeschlossen.

Mehr Infos und jetzt teilnehmen: https://tinyurl.com/eltern-teilnahme
Dateianhänge
Flyer.png
Antworten