Mitversicherung Kind Postbeamtenkrankenkasse
Moderator: Moderatoren
-
- Behörde:
Mitversicherung Kind Postbeamtenkrankenkasse
Ich habe eine Frage an euch, die ihre Kinder mitversichert haben.
Laut Beitragstabelle gibt es Beiträge für Alleinversicherte und Beiträge für Versicherte mit 1 oder mehr mitversicherten Angehörigen.
Da ja eigentlich die Kinder in der Grundversicherung kostenlos mitversichert sind und nur Beiträge in der Zusatzversicherung aufkommen, frage ich mich, warum ich einen erhöhten Beitrag mit einem mitversichertem Angehörigen zahlen muss. Das passt irgendwie nicht zusammen. Die Krankenkasse meint, es hätte mit dem Kinderzuschlag zu tun.
Laut Beitragstabelle gibt es Beiträge für Alleinversicherte und Beiträge für Versicherte mit 1 oder mehr mitversicherten Angehörigen.
Da ja eigentlich die Kinder in der Grundversicherung kostenlos mitversichert sind und nur Beiträge in der Zusatzversicherung aufkommen, frage ich mich, warum ich einen erhöhten Beitrag mit einem mitversichertem Angehörigen zahlen muss. Das passt irgendwie nicht zusammen. Die Krankenkasse meint, es hätte mit dem Kinderzuschlag zu tun.
-
- Behörde: Pensionär zuletzt BAMF davor DTAG
Re: Mitversicherung Kind Postbeamtenkrankenkasse
Wie kommst Du darauf das Kinder kostenlos in der Grundversicherung versichert sind. Wo soll dies stehen?
In der privaten Pflegepflichtversicherung (PPV) und in der Auslandskrankenversicherung (AKV) sind Kinder beitragsfrei, aber bei der Grundversicherung habe ich das noch nicht gelesen.
Für Studierende gibt es folgende Regelung lt. Homepage der PBeaKK:
Ist die studentische Mitversicherung beitragsfrei? In den Mitgliedergruppen A und B1 fällt kein zusätzlicher Beitrag für die Grundversicherung an, wenn es neben dem Studierenden weitere mitversicherte [...] Familienmitglieder gibt. Dies gilt, solange Ihr studierendes Kind im Familienzuschlag berücksichtigungsfähig ist oder Kindergeld gezahlt wird. Im Regelfall erfolgen diese Zahlungen bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres
Für Studierende gibt es folgende Regelung lt. Homepage der PBeaKK:
Ist die studentische Mitversicherung beitragsfrei? In den Mitgliedergruppen A und B1 fällt kein zusätzlicher Beitrag für die Grundversicherung an, wenn es neben dem Studierenden weitere mitversicherte [...] Familienmitglieder gibt. Dies gilt, solange Ihr studierendes Kind im Familienzuschlag berücksichtigungsfähig ist oder Kindergeld gezahlt wird. Im Regelfall erfolgen diese Zahlungen bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres
-
- Behörde: Deutsche Telekom
Hier die Beitragstabelle zur PBeaKK: https://www.pbeakk.de/fileadmin/redakte ... traege.pdf
Unter B1 findest du du glaube ich deine Beiträge. Oben auf Seite 1 sind die ohne Kinder und darunter die Beiträge mit Kindern: "mit mitversicherten Angehörigen".
Unter B1 findest du du glaube ich deine Beiträge. Oben auf Seite 1 sind die ohne Kinder und darunter die Beiträge mit Kindern: "mit mitversicherten Angehörigen".
mallorca98 hat geschrieben: ↑7. Mai 2025, 16:49 Ich habe eine Frage an euch, die ihre Kinder mitversichert haben.
Kinder sind Angehörige
-
- Behörde:
Das Kinder Angehörige sind, ist mir klar. 
Aber es ist allgemein so, dass Kinder (auch in den gesetzlichen Versicherungen) kostenlos mitversichert sind.
Dem ist in der Postbeamtenkrankenkasse definitiv nicht so.
Aber es ist allgemein so, dass Kinder (auch in den gesetzlichen Versicherungen) kostenlos mitversichert sind.
Dem ist in der Postbeamtenkrankenkasse definitiv nicht so.
-
- Behörde: Pensionär zuletzt BAMF davor DTAG
Nicht auch, sondern nur! Ist mE in jeder privaten Krankenversicherung so.
-
- Behörde:
Ok, ich danke euch.