Guten Morgen,
ich hatte letztes Jahr in einem anderen Tröt schonmal meine Probleme geschildert.
Ich bin bei einer Bundesbehörde, wurde am 1.10.01 im gD verbeamtet und bin jetzt A12 Stufe 8. Eigentlich habe ich schon lang die Zulassung zum hD aber das interessiert hier niemanden.
So, meine DS versucht mich seit längerer Zeit "loszuwerden". Ich bin räumlich, sozial und dienstlich isoliert.....
Jetzt gäbe es ggf. die Möglichkeit als Angestellter in einer kleinen Landesbehörde in TV-L E11 tätig zu werden mit ganz anderen Aufgaben und da dann auch in "leitender" Funktion.
D.h. aber ich müsste mit 56 mein Beamtentum aufgeben und am besten soviel verdienen, dass ich auch in der PKV bleiben kann denn auf GKV habe ich wenig Lust.
Ich wäre dann im 24. Jahr Beamter gewesen, wie sieht das mit dem Prozedere Versorgung/Kündigung usw. aus? Die ganzen Sozialberater kennen sich i.d.R. nicht mit Beamtentum aus und ich will da keine Fehler machen.
Wäre es sinnvoll Altersgeld zu beantragen? Oder Nachversicherung? Ich kenn mich da eher nicht aus......Wird auf jeden Fall trotzdem haarig denn ich muss ja auch noch 800 an meine Ex als Versorgungsausgleich abdrücken.....
Kann man in der PKV bleiben (ich komme ja ggf. auch aus Altersgründen gar nicht mehr in die GKV)?
VG S
Wechsel vom Bund zum Land in den TV-L in höherem Alter
Moderator: Moderatoren
-
- Behörde:
Re: Wechsel vom Bund zum Land in den TV-L in höherem Alter
Hallo
In die GKV kommst du nur noch mit einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsvertrag (mit Verdienst unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze), ansonsten ist am Verbleib in der PKV nichts zu ändern, der Beitrag erhöht sich auf 100%, Beihilfe entfällt ja.
Wegen einer evtl. Nachversicherung und den Auswirkungen deiner Überlegungen auf eine Rente lässt du dich am besten bei der DRV im persönlichen Gespräch beraten. Ich habe bisher nur von guten Erfahrungen solcher Beratungen gehört, hilfreich und nicht herablassend.
Deine Grundsituation klingt für mich nicht danach als sei eine Kündigung des Beamtenverhältnisses anzuraten.
Nach dem Gespräch mit der DRV hast du etwas mehr Klarheit.
In die GKV kommst du nur noch mit einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsvertrag (mit Verdienst unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze), ansonsten ist am Verbleib in der PKV nichts zu ändern, der Beitrag erhöht sich auf 100%, Beihilfe entfällt ja.
Wegen einer evtl. Nachversicherung und den Auswirkungen deiner Überlegungen auf eine Rente lässt du dich am besten bei der DRV im persönlichen Gespräch beraten. Ich habe bisher nur von guten Erfahrungen solcher Beratungen gehört, hilfreich und nicht herablassend.
Deine Grundsituation klingt für mich nicht danach als sei eine Kündigung des Beamtenverhältnisses anzuraten.
Nach dem Gespräch mit der DRV hast du etwas mehr Klarheit.
Ist das nicht schon alles in diesen Thread
https://www.beamtentalk.de/viewtopic.php?t=13207
durchgekaut/von Dir angesprochen worden

https://www.beamtentalk.de/viewtopic.php?t=13207
durchgekaut/von Dir angesprochen worden

-
- Behörde:
Das ist alles schon "durchgekaspert" worden. Dass noch nicht einmal die Abkürzung DRV geläufig ist oder selbst gegoogelt wird, zeigt m.E., dass der Fragesteller sich weder mit den bisherigen Antworten im alten thread beschäftigt hat, noch gewillt ist, die im bisherigen alten Verlauf aufgezeigten Optionen ernsthaft zu prüfen.
Sich entscheiden wird er letztlich selbst müssen. Ich halte jede weitere Antwort auf die im Prinzip immer gleich lautenden Fragen für überflüssig.
Es könnte auch ein "Troll" sein, der hier tätig ist.
Sorry.
Sich entscheiden wird er letztlich selbst müssen. Ich halte jede weitere Antwort auf die im Prinzip immer gleich lautenden Fragen für überflüssig.
Es könnte auch ein "Troll" sein, der hier tätig ist.
Sorry.
MS
Ich habe keine Ahnung was mit Troll gemeint ist, ich bin real.
Danke trotzdem, ich werde mich hier herausnehmen
Vg
Danke trotzdem, ich werde mich hier herausnehmen
Vg