Hallo,
ich habe eine Frage. Ich habe das Angebot bekommen mit fast 50 noch Beamter bei einer Kommune zu werden. Nun frage ich mich, wie hoch denn in dem Alter eine PKV für Beamte sein wird. Und wie schnell die Beiträge so steigen. Wenn ich das richtig verstanden habe, übernimmt die Kommune 70% der Arztkosten. Die PKV muss dann den Rest abdecken. Kann mir jemand Erfahrungswerte nennen. Ich hab überhaupt keine Vorstellung.
Danke und Gruß
Höhe PKV?
Moderator: Moderatoren
-
- Behörde:
Re: Höhe PKV?
Hallo.
Erkundige Dich mal ob Dein Dienstherr auch Pauschale Beihilfe anbietet und dann überlege weiter.
Mit Einstiegsalter 50 sind in Deinem PKV Tarif die Alterungsrückstellungen sehr hoch. Weil Du erst so spät anfängst.
Ich denke fast nicht möglich.
Erkundige Dich mal ob Dein Dienstherr auch Pauschale Beihilfe anbietet und dann überlege weiter.
Mit Einstiegsalter 50 sind in Deinem PKV Tarif die Alterungsrückstellungen sehr hoch. Weil Du erst so spät anfängst.
Ich denke fast nicht möglich.
-
- Behörde:
Re: Höhe PKV?
ich wweiss nicht mehr genau wie viele jahre es waren aber man sagt so 25 jahre vllt, dass man eingezahlt haben sollte, dass die altersrueckstellungen aufgebaut sind. kannst du ja mal googlen bzw. dich mit einem makler zusammensetzen.
wenn man erst so spaet anfaengt gehe ich mal davon aus, dass die altersrueckstellungen dann einen entsprechend grossen teil ausmachen. sprunghaft ansteigen tun die pkv beitraege im alter nicht. es gibt halt die normalen preissteigerungen, die es bei der gesetzlichen ohnehin gibt und bei der immer alternden bevoelkerung wahrscheinlich noch staerker ausfallen, bei weniger leistung.
ich wuerde es mir einfach mal ausrechnen lassen und dann wirst du sehen, ob das was für dich ist. ich kann die private insgesamt empfehlen nach meiner erfahrung. ich zahle halt nur so 240 rum, weil ich frueh angefangen habe.
wenn man erst so spaet anfaengt gehe ich mal davon aus, dass die altersrueckstellungen dann einen entsprechend grossen teil ausmachen. sprunghaft ansteigen tun die pkv beitraege im alter nicht. es gibt halt die normalen preissteigerungen, die es bei der gesetzlichen ohnehin gibt und bei der immer alternden bevoelkerung wahrscheinlich noch staerker ausfallen, bei weniger leistung.
ich wuerde es mir einfach mal ausrechnen lassen und dann wirst du sehen, ob das was für dich ist. ich kann die private insgesamt empfehlen nach meiner erfahrung. ich zahle halt nur so 240 rum, weil ich frueh angefangen habe.