Moin, ich habe eine Frage und Bitte um Eure Meinung. Ich bin 53, seit 1,5 Jahren durch psychische Probleme in DDU.Nun merk ich aber,
das es finanziell doch ziemlich knapp ist wegen Kinderunterstützung usw. ! Die psychischen Problem sind auch weg, da die Ursachen sich grösstenteils gebessert haben. Nun meine Frage: Könnte ich einen Reaktivierungsantrag auf Wiederaufnahme des Dienstes stellen? Und dann ggf. in 2 Jahren die 55er Regelung in Anspruch nehmen? Wäre das finanziell besser? Danke euch allen
Reaktivierung DDU
Moderator: Moderatoren
-
- Behörde: Ruheständler & Privatier
Re: Reaktivierung DDU
Du glaubst doch nicht ernsthaft das Dich jemand wieder sehen will oder Du da wieder reinkommst ???
Es ist doch sehr erfreulich das Du wieder gesund bist.
Genieß diesen Zustand mit allen Sinnen und such Dir einen 535€ Job gegen finanziellen Engpass.
Ansonsten würden Dich die Auseinandersetzungen um deine Reaktivierung vermutlich wieder Krank machen.
(weil Du müsstest Dich vermutlich reinklagen)
Und sollten für die Telekom alle Stricke reißen setzen sie Dich 400 Km entfernt von Deinen Heimatort ein.
Es ist doch sehr erfreulich das Du wieder gesund bist.
Genieß diesen Zustand mit allen Sinnen und such Dir einen 535€ Job gegen finanziellen Engpass.
Ansonsten würden Dich die Auseinandersetzungen um deine Reaktivierung vermutlich wieder Krank machen.
(weil Du müsstest Dich vermutlich reinklagen)
Und sollten für die Telekom alle Stricke reißen setzen sie Dich 400 Km entfernt von Deinen Heimatort ein.
-
- Behörde: PNU
In zwei Jahren den ER zu nutzen (sofern es überhaupt weiter geht) brächte nicht viel. Angenommen Du schaffst es in einem Jahr reaktiviert zu werden und würdest noch ein Jahr arbeiten, dann hättest Du 1,75% mehr als Berechnungsgrundlage.
Bei DDU hattest Du 2/3 der Zeit bis zum 60. Lebensjahr als Hinzurechnungszeit. Dafür 10,8% Abzug. Beim ER hast Du die Hinzurechnung nicht, dafür gleicht die Telekom die 10,8% aus. Abgesehen von den 1000 Stunden Ehrenamt wird man feststellen, dass der finanzielle Unterschied zwischen ER und DDU nicht weltbewegend ist. Im Einzelfall muss man sich das natürlich ausrechnen.
Unter dem Strich dürfte sich aber herausstellen was mein Vorredner geschrieben hat. Deshalb auch mein Rat: Suche Dir einen Minijob, mach was Dir Spaß macht, nutze die Lebenszeit und erspare Dir den Kampf (der auch Geld kosten könnte, wenn man einen Anwalt braucht).
Bei DDU hattest Du 2/3 der Zeit bis zum 60. Lebensjahr als Hinzurechnungszeit. Dafür 10,8% Abzug. Beim ER hast Du die Hinzurechnung nicht, dafür gleicht die Telekom die 10,8% aus. Abgesehen von den 1000 Stunden Ehrenamt wird man feststellen, dass der finanzielle Unterschied zwischen ER und DDU nicht weltbewegend ist. Im Einzelfall muss man sich das natürlich ausrechnen.
Unter dem Strich dürfte sich aber herausstellen was mein Vorredner geschrieben hat. Deshalb auch mein Rat: Suche Dir einen Minijob, mach was Dir Spaß macht, nutze die Lebenszeit und erspare Dir den Kampf (der auch Geld kosten könnte, wenn man einen Anwalt braucht).
-
- Behörde: Deutsche Telekom
Die Höchstgrenze bei der DDU ist doch deutlich schlechter als beim ER oder sehe ich das falsch. Hier sehe ich den Unterschied, der später mal einiges ausmachen könnte, falls was dazu verdient werden sollte. Sonst schließe ich mich den Vorrednern an, außerhalb für 535€ dazu verdienen deutlich besser!
-
- Behörde:
Das gilt nur für den Bruttovergleich. Unter Berücksichtigung der steuerlichen Auswirkung ist in der Regel der Minijob vorzuziehen. Ausnahme gilt nur, wenn die Hinzuverdienstgrenze sehr hoch ist.
MS
-
- Behörde:
Leute, lebt und genießt Euere geschenkten Jahre. Das Leben kann so schnell vorbei sein. Die meisten Pensionisten bzw. Pensionisten in spe. jammern hier auf hohem Niveau. Mal ehrlich, was sind tatsächlich relativ 50,-Euro mehr oder weniger.
Schhöne Grüße
Käptn iglo
Schhöne Grüße
Käptn iglo
-
- Behörde:
Hallo Käptn iglo !Käptn iglo hat geschrieben: ↑29.08.2024 17:51 Leute, lebt und genießt Euere geschenkten Jahre. Das Leben kann so schnell vorbei sein. / Mal ehrlich, was sind tatsächlich relativ 50,-Euro mehr oder weniger.
Schhöne Grüße
Käptn iglo
Du sagst es ! Treffender kann man es nicht beschreiben.
Aye Aye Captain
Gruß Kringel