Hallo,
ich hätte mal wieder eine kurze Frage:
Ist es umständlich als Beamter (freiwilliges GKV-Mitglied) einen steuerfreien 520 Euro-Minijob anzunehmen? Erhöht der Minijob dann den GKV-Mitgliedsbeitrag? Ist bei der Anmeldung des genehmigten Minijobs im Vergleich zu Angestellten etwas zu beachten?
Vielen Dank
Minijob als Beamter und GKV Versicherung
Moderator: Moderatoren
-
- Behörde:
-
- Behörde:
Re: Minijob als Beamter und GKV Versicherung
Einfach mal morgen deine KV fragen, so viele Beamte sind nicht freiwillig dort versichert.
MS
-
- Behörde:
https://www.gkv-spitzenverband.de/media ... refrei.pdf
In dem Katalog kannst du nachsehen, was (aktuell) als Einnahme zählt.
Auf die Steuerfreiheit des 520-Minijobs kommt es nicht an.
Ich würde davon ausgehen, dass du die Einnahme angeben und darauf Beitrag für KV und PV zahlen musst.
Bei deinem Dienstherrn musst du, soweit ich weiß, den Minijob auch angeben.
Vergleich zu Angestellten? (freiwillige) Sozialversicherung?
In dem Katalog kannst du nachsehen, was (aktuell) als Einnahme zählt.
Auf die Steuerfreiheit des 520-Minijobs kommt es nicht an.
Ich würde davon ausgehen, dass du die Einnahme angeben und darauf Beitrag für KV und PV zahlen musst.
Bei deinem Dienstherrn musst du, soweit ich weiß, den Minijob auch angeben.
Vergleich zu Angestellten? (freiwillige) Sozialversicherung?
-
- Behörde:
Aktuell sind es seit 1.1.24 auch mtl. 538 Euro max. im Minijob. Dies hängt mit dem höheren Mindestlohn zusammen, da die Hochstgrenze daran gekoppelt wurde, damit man nicht immer weniger Stunden arbeiten muss, um die entsprechenden Werte einzuhalten, wenn der Arbeitgeber nur max. den Mindestlohn zahlt.
Im Internet wird die Frage virformuliert bei Google bereits gestellt und wie folgt beantwortet (kann stimmen, muss aber nicht) :
"Wird Minijob bei freiwilliger Krankenversicherung angerechnet?
Die Zahlung von Pauschalbeiträgen aus geringfügig entlohnten Beschäftigungen schließt die zusätzliche Berechnung von Beiträgen aus diesem Arbeitsentgelt im Rahmen der freiwilligen Versicherung aus.
https://www.haufe.de › sozialwesen
Beitragspflichtige Einnahmen freiwillig Krankenversicherter / 2 ... - Haufen "
Im Internet wird die Frage virformuliert bei Google bereits gestellt und wie folgt beantwortet (kann stimmen, muss aber nicht) :
"Wird Minijob bei freiwilliger Krankenversicherung angerechnet?
Die Zahlung von Pauschalbeiträgen aus geringfügig entlohnten Beschäftigungen schließt die zusätzliche Berechnung von Beiträgen aus diesem Arbeitsentgelt im Rahmen der freiwilligen Versicherung aus.
https://www.haufe.de › sozialwesen
Beitragspflichtige Einnahmen freiwillig Krankenversicherter / 2 ... - Haufen "
MS
-
- Behörde:
Interessant.
In der verlinkten Tabelle zu finden unter „ Arbeitsentgelt aus geringfügiger Beschäftigung (Minijob) - geringfügig entlohnte Beschäftigung“.
Dort sind auch die Rechtsgrundlagen und BSG Rechtsprechungen angegeben.
Demnach wäre nur Beitrag zur PV zu entrichten.
In der verlinkten Tabelle zu finden unter „ Arbeitsentgelt aus geringfügiger Beschäftigung (Minijob) - geringfügig entlohnte Beschäftigung“.
Dort sind auch die Rechtsgrundlagen und BSG Rechtsprechungen angegeben.
Demnach wäre nur Beitrag zur PV zu entrichten.
-
- Behörde: BAnst PT
Vielleicht gibt folgende Proschüre der Minijob-Zentrale etwas Klarheit:
https://www.minijob-zentrale.de/SharedD ... ungen.html
Dort findet man auf Seite 108 in den ersten beiden Absätzen, dass Beamte beim Minijob in der Krankenversicherung versicherungsfrei sind, wenn sie als Beamte bei Krankheit Anspruch auf Fortzahlung der Bezüge und auf Beihilfe oder Heilfürsorge haben.
Für freiwillig gesetzlich versicherte Beamte besteht allerdings Pflegeversicherungspflicht, von der man sich unter bestimmten Voraussetzungen befreien lassen kann.
Ich glaube, dass du, Skydiver, alle Fragen zu Minijobs am schnellsten durch Nachfrage bei der Minijob-Zentrale klären kannst.
https://www.minijob-zentrale.de/SharedD ... ungen.html
Dort findet man auf Seite 108 in den ersten beiden Absätzen, dass Beamte beim Minijob in der Krankenversicherung versicherungsfrei sind, wenn sie als Beamte bei Krankheit Anspruch auf Fortzahlung der Bezüge und auf Beihilfe oder Heilfürsorge haben.
Für freiwillig gesetzlich versicherte Beamte besteht allerdings Pflegeversicherungspflicht, von der man sich unter bestimmten Voraussetzungen befreien lassen kann.
Ich glaube, dass du, Skydiver, alle Fragen zu Minijobs am schnellsten durch Nachfrage bei der Minijob-Zentrale klären kannst.
-
- Behörde:
Da kommt eine maschinelle Eingangsbestätigung und keine Antwort. Meine Erfahrung mit den Spirtsfreunden.
Was die nicht kennen, landet wohl im elektronischen Papierkorb.
Die notwendige Bescheinigung hat meine Beihilfestelle sofort geschickt. Außerdem kann man sich, mit Nachweisen, bei jeder gesetzlichen KV bescheinigen lassen. Die AOK hat das gemacht, aber es dauert und dann war es die falsche Rechtsgrundlage. An der richtigen Bescheinigung, die ich dann nochmal - aus Pri3- erbeten habe, arbeiten die noch. Die brauchen etwa 5 bis 7 Wochen.
Die Bescheinigung der Beihilfestelle genügt aber dem Arbe8bei einem Minijob. Das spart dann aber nur der Arbeitgeber ein, daher verhandeln und sich mtl. 49 Euro zusätzlich als Fahrtkostenpausvhale auszahlen lassen. Dieser Betrag wird dann auch nicht auf die Hochstgrenze beim Hinzuverdienst angerechnet. Bringt sonst nix
Das mal als allgemeine Info, obwohl es dem Fragesteller nicht unmittelbar weiterhilft.
Was die nicht kennen, landet wohl im elektronischen Papierkorb.
Die notwendige Bescheinigung hat meine Beihilfestelle sofort geschickt. Außerdem kann man sich, mit Nachweisen, bei jeder gesetzlichen KV bescheinigen lassen. Die AOK hat das gemacht, aber es dauert und dann war es die falsche Rechtsgrundlage. An der richtigen Bescheinigung, die ich dann nochmal - aus Pri3- erbeten habe, arbeiten die noch. Die brauchen etwa 5 bis 7 Wochen.
Die Bescheinigung der Beihilfestelle genügt aber dem Arbe8bei einem Minijob. Das spart dann aber nur der Arbeitgeber ein, daher verhandeln und sich mtl. 49 Euro zusätzlich als Fahrtkostenpausvhale auszahlen lassen. Dieser Betrag wird dann auch nicht auf die Hochstgrenze beim Hinzuverdienst angerechnet. Bringt sonst nix
Das mal als allgemeine Info, obwohl es dem Fragesteller nicht unmittelbar weiterhilft.
MS
-
- Behörde:
Super - ganz herzlichen Dank an Alle