Inflationsprämie für ATZ - Beamte nur 50%

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Dülle
Beiträge: 15
Registriert: 06.08.2015 21:03
Behörde:

Inflationsprämie für ATZ - Beamte nur 50%

Beitrag von Dülle »

Hallo zusammen,

habe in meiner Gehaltsabrechnung für Sept. 2023 eine Inflationsprämie, da ich in ATZ bin, von 50% Netto erhalten. Ich frage mich, wo sind die restlichen 33%, schließlich haben die Beamten in ATZ ja ein Nettogehalt von 83% vertraglich mit dem Arbeitgeber vereinbart. Gibt es hier jemanden der einen aktuellen Sachstand dazu hat. Kann leider nicht mehr auf das Intranet zugreifen da ich in der passiven Phase der ATZ bin.

Im Voraus ein Dankeschön für die Antworten.

LG Dülle
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 662
Registriert: 09.07.2015 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Inflationsprämie für ATZ - Beamte nur 50%

Beitrag von zeerookah »

Der Dienstherr zahlt Dir bei ATZ 50% von deinen Bezügen. Daher auch die IAP 50%
Telekom legt Dir was drauf damit Du auf 83% kommst. Dies Geld mußt Du aber bei der Jährlichen Steuer angeben da es unversteuert ist. Und dann zieht Dir das Finanzamt wieder was ab (oder machst Du keine Steuererklärung?)
Wo hast Du denn schriftlich 83% Netto stehen?
Dülle
Beiträge: 15
Registriert: 06.08.2015 21:03
Behörde:

Re: Inflationsprämie für ATZ - Beamte nur 50%

Beitrag von Dülle »

Hallo zeerookah,

jeder der in ATZ ist bekommt doch 83% (minus etwas) seines Gehaltes. Somit müsste es ja auch 83% der Inflationsprämie geben oder. Das ist meine Frage !

LG Dülle
Pipapo
Beiträge: 741
Registriert: 26.03.2020 08:30
Behörde:

Re: Inflationsprämie für ATZ - Beamte nur 50%

Beitrag von Pipapo »

Dülle hat geschrieben: 03.09.2023 16:01 Hallo zeerookah,

jeder der in ATZ ist bekommt doch 83% (minus etwas) seines Gehaltes. Somit müsste es ja auch 83% der Inflationsprämie geben oder. Das ist meine Frage !

LG Dülle
Nein, du bekommst 50% deines Gehalts plus 33% Aufstockung. Daher auch nur 50% der Inflationsprämie.
Mainstream1
Beiträge: 310
Registriert: 25.03.2022 09:39
Behörde:

Re: Inflationsprämie für ATZ - Beamte nur 50%

Beitrag von Mainstream1 »

Es entspricht 50% Teilzeit. Im Blockmodell oder nicht, macht hier keinen Unterschied bei dem Teilzeitfaktor (1/2). Die Zahlung darüber hinaus basiert auf einer Sonderregelung lediglich zur Aufstockung der Besoldung bei ATZ und verändert nicht den Teilzeitfaktor als solchen. Du musst ja auch nicht 83% zeitlich arbeiten....
Man kann sich bei einer Regelung nicht immer nur die Rosinen so herauspicken....
Die Arbeitszeit entspricht also 50%, somit gibt es auch nur 50% IAV. Das ist halt die eine Seite der Medaille.
MS
watches
Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2023 18:15
Behörde: Banst
Wohnort: Holle

Re: Inflationsprämie für ATZ - Beamte nur 50%

Beitrag von watches »

Sei froh dass es überhaupt etwas gibt.
Die Pensionäre haben noch keinen Cent gesehen.
Komiker mit T :D