Die Bearbeitungszeiten der Beihilfe werden in meinem Bereich (der Beihilfestelle des BVA Köln) immer kürzer. Nach dem Beginn Nutzung der App vor knapp 3 Jahren erfolgt regelmäßig eine Zahlung innerhalb von spätestens dreieinhalb Wochen.
Mehrfach - in den letzten Monaten auch innerhalb von weniger als zehn Kalendertagen (und das auch unterhalb des explizit "anzukreuzenden" Gesamtrechnungsbetrages von 2500 €). Mittlerweile ist es so, dass die Beilhilfe schneller auf dem Konto ist als die HUK, die eine "Schnelligkeitsgarantie" von zwei Wochen verspricht, aber diese in 2022 und 2023 bereits mehrfach nicht eingehalten hat (jeweils 10 Euro Trotzpflaster sind dann fällig

), zumal bei der HUK zwischen Festsetzung und Kontoüberweisung regelmäßig drei oder vier Werktage liegen..
Kurzum: Da gibt es von den Bearbeitungszeiten insgesamt gar nix zu meckern. Das ist alles schon mehr als zufriedenstellend, wenn man mindestens doppelt so lange Bearbeitungszeiten gewohnt war.
Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass es allein innerhalb der Beihilfestellen des BVA erheblich unterschiedliche Bearbeitungszeiten gibt.