Überfordert! Was muss ich alles vor meinem Referendariat beachten?

Das Forum für Fragen und Probleme von Lehrern.

Moderator: Moderatoren

Antworten
lenathew
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2023, 10:51
Behörde: Ministerium für Bildung Baden-Württemberg
Geschlecht:

Überfordert! Was muss ich alles vor meinem Referendariat beachten?

Beitrag von lenathew »

Hallo,
ich habe ein Problem mit den ganzen Themen die ich beachten muss, wenn ich bald ins Ref starte. Ich lese in Foren und auf Social-Media immer wieder unterschiedliche Empfehlungen und Erfahrungen. Leider macht diese Menge an Infos das Ganze irgendwie nur noch schlimmer und ich weiß gar nicht mehr was ich glauben soll. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, wo ich alle Infos übersichtlich finde?
janasane
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2023, 10:54
Behörde: Ministerium für Bildung Baden-Württemberg
Geschlecht:

Re: Überfordert! Was muss ich alles vor meinem Referendariat beachten?

Beitrag von janasane »

Hey,
ich kann dich da voll verstehen. Ich bin im Mai ins Ref gestartet und hatte damals die genau gleiche Situation, dass ich absolut nicht wusste, was ich alles beachten muss. Ich habe dann durch Zufall eine ziemlich coole App entdeckt, die heißt ref2go. Die App gibt es gratis im App-Store und da sind alle wichtigen Infos die man braucht zusammengefasst. Mir hat das damals total geholfen um einen Überblick zu bekommen und ich bin dadurch ziemlich gut vorbereitet ins Ref gestartet.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen :)
lenathew
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2023, 10:51
Behörde: Ministerium für Bildung Baden-Württemberg
Geschlecht:

Re: Überfordert! Was muss ich alles vor meinem Referendariat beachten?

Beitrag von lenathew »

Vielen Dank!
Habe mir die App mal angeschaut und konnte tatsächlich schon viele wichtige Infos finden.
Danke dir und noch weiterhin viel Erfolg im Ref :)
Antworten