Profitieren Beamte eigentlich vom derzeitigen Streik?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
violol
Beiträge: 6
Registriert: 24. Mär 2023, 09:14
Behörde:

Profitieren Beamte eigentlich vom derzeitigen Streik?

Beitrag von violol »

Hallo,

mich hätte mal interessiert, ob Kommunal-, Landes- und Bundesbeamte ebenfalls alle vom derzeitigen Streik direkt profitieren oder ob es da irgendwelche Einschränkungen gibt (spätere oder weniger Besoldungserhöhung etc.). Es heißt ja immer Tarifstreit, aber Beamte sind ja ebenfalls im öffentlichen Dienst.
watschenmann
Beiträge: 148
Registriert: 18. Mai 2012, 11:22
Behörde: BEV

Re: Profitieren Beamte eigentlich vom derzeitigen Streik?

Beitrag von watschenmann »

Meist war es ja so, dass der Tarifabschluss im öffentlichen Dienst auf die Beamten übertragen wurde (mit leichten Abstrichen).
Schätze diesmal wird erheblich mehr eingeschränkt.
Dienstunfall_L
Beiträge: 886
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Profitieren Beamte eigentlich vom derzeitigen Streik?

Beitrag von Dienstunfall_L »

Die Forderung der Übertragung der Ergebnisse auf (die nicht beteiligte(n)) Beamte(n) ist Bestandteil der Verhandlungen.
Nach Scheitern der Verhandlungen gibt es jetzt Stimmen, hier anzusetzen und den Beamten ein „Sonderopfer“ abzuverlangen.
Antworten