Lohnsteuerbescheinigung 2022 /Energiepauschale

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Herm
Beiträge: 363
Registriert: 15.04.2013 17:38
Behörde:

Lohnsteuerbescheinigung 2022 /Energiepauschale

Beitrag von Herm »

Ich habe gerade meine Lohnsteuerbescheinigung für 2022 erhalten.
Die Energiepauschale ist nicht aufgeführt bzw nicht in den Bruttobezügen enthalten.

Und wo gibt man jetzt bei der Steuererkärung 2022 die Energiepauschale an ?
Garnicht weil schon Steuen abgezogen wurden ?
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 842
Registriert: 17.07.2013 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Lohnsteuerbescheinigung 2022 /Energiepauschale

Beitrag von Ruheständler »

Tante Google weiß was darüber:
Wo wird die Energiepauschale in der Steuererklärung eingetragen?
...Sie werden als Einnahme auf den Bruttolohn draufgerechnet und dann mit der Gesamtsumme versteuert. Bei der Steuererklärung können also einfach die Zahlen aus der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung unter Zeile 3 im Bruttolohn übernommen werden, wo die Energiepauschale mit dem Großbuchstaben E angegeben sein sollte.
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Hauseltr
Beiträge: 501
Registriert: 18.05.2013 12:21
Behörde: BEV

Re: Lohnsteuerbescheinigung 2022 /Energiepauschale

Beitrag von Hauseltr »

Beim Bezug von zusätzlichen Renten hast du die 300,00 € mit der Rente erhalten. Die werden dann in der Anlage R" angeben.