Vom Beamten zum Privatier

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alex73a
Beiträge: 4
Registriert: 20. Feb 2020, 15:57
Behörde:

Vom Beamten zum Privatier

Beitrag von Alex73a »

Hallo liebe Foristen,

49 bin ich jetzt. Seit 11 Jahren bayer. Landesbeamter - vorher 12 Jahre rentenversicherungspflichtig angestellt.
Mich interessiert wie die Situation ist, wenn ich ohne Bezüge auf den Dienst verzichten möchte. Es geht nicht um vorgezogene Pensionierung.
Ich wäre dann quasi Privatier (keine weitere Beschäftigung auch nicht selbständig).

Als Angestellter wäre das kein großes Problem. Rentenpunkte bleiben erhalten und die gesetzliche Krankenversicherung auch kein Thema.

Aber als Beamter...
1. Was wird aus der Pension? Gibt es da unverhältnismäßig hohe Einbußen?
2. Was wird aus der priv. Krankenversicherung?
3. Wann ist der früheste Zeitpunkt zu dem ich mich vom Dienst verabschieden kann?

Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
Hauseltr
Beiträge: 511
Registriert: 18. Mai 2013, 12:21
Behörde: BEV

Re: Vom Beamten zum Privatier

Beitrag von Hauseltr »

Wenn es nicht im Interesse des Dienstherren liegt, wird man dir keine Beurlaubung zugestehen. Du musst dich aus dem Beamtenverhältnis aus eigenen Wunsch entfernen lassen. Deine Pensionsansprüche gehen verloren, es erfolgt eine Nachversicherung bei der Rentenversicherung mit relativ geringen Beiträgen. Aus der privaten KV kommt man auch nicht so leicht raus, das geht, soweit ich weiss, nur mit der Aufnahme einer Arbeit unterhalb der Beitragsgrenze zur Aufnahme in die PKV.

https://www.beamtenversorgung-online.de ... rsicherung
Alex73a
Beiträge: 4
Registriert: 20. Feb 2020, 15:57
Behörde:

Re: Vom Beamten zum Privatier

Beitrag von Alex73a »

Wenn ich mich recht erinnere würde ich mit 9,3% meiner Brutto-Bezüge nachversichert. Also dem Arbeitgeber-Anteil der Bezüge. Das wären so ca. 40.000Euro insgesamt.
Die 9,3% Arbeitnehmer-Anteil würden mir dann im Vergleich zu einem nicht Beamten fehlen.

So gesehen gibt es für den Dienstherren nichts Besseres als wenn ein Beamter freiwillig geht. Der Dienstherr spart sich dadurch locker mehrere hunderttausend Euro Pension. Das kann der Dienstherr natürlich ausnutzen und die Arbeitsbedingungen so hässlich wie möglich gestalten. Damit möglichst viele Beamte abspringen oder diese unterdrückt werden können.
Ich glaube da ist ein Fehler im System. Ein Knebelvertrag.

Warum sollte der Dienstherr ein Interesse daran haben seine Beamten ordentlich zu behandeln?
Benutzeravatar
Bananen-Willi
Beiträge: 303
Registriert: 19. Jun 2014, 10:10
Behörde:
Wohnort: Bayern

Re: Vom Beamten zum Privatier

Beitrag von Bananen-Willi »

Hier werden deine Fragen eigentlich vollumfänglich beantwortet. In anderen Bundesländern oder Bund mögliche Alternativen wie Altersgeld sind in Bayern gesetzlich noch nicht verankert.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q ... FR2EOv9ukX
Ozymandias
Beiträge: 114
Registriert: 4. Nov 2019, 17:21
Behörde:

Re: Vom Beamten zum Privatier

Beitrag von Ozymandias »

Alex73a hat geschrieben: 7. Feb 2023, 15:50 Wenn ich mich recht erinnere würde ich mit 9,3% meiner Brutto-Bezüge nachversichert. Also dem Arbeitgeber-Anteil der Bezüge. Das wären so ca. 40.000Euro insgesamt.
Die 9,3% Arbeitnehmer-Anteil würden mir dann im Vergleich zu einem nicht Beamten fehlen.
Die Nachversicherung beläuft sich auf den AN und AG-Anteil. Also 18,6%, bzw. die variablen Beitragssätze für die ganzen Jahre davor.

Altersrente würde es dann erst ab 67 Jahren geben. Ggf. lohnt es sich minimale freiwillige Beiträge zu zahlen, damit die Rente mit Abschlag früher in Anspruch genommen werden kann.
Alex73a
Beiträge: 4
Registriert: 20. Feb 2020, 15:57
Behörde:

Re: Vom Beamten zum Privatier

Beitrag von Alex73a »

Das hört sich schon besser an - steht so auch im verlinkten PDF von 'Bananen-Willi'.
Danke Euch für die Infos.
Dann werde ich mir mal die potentielle Rente durchrechnen und überlegen was mich die gesetzliche KV kosten würde.
Ozymandias
Beiträge: 114
Registriert: 4. Nov 2019, 17:21
Behörde:

Re: Vom Beamten zum Privatier

Beitrag von Ozymandias »

Dummerweise müsste man dann auch auf Mieteinnahmen, etc. bezahlen.

Wie sieht es mit Teilzeit aus? Pension zu verlieren und sich freiwillig zu versichern ist schon ein gigantisches Verlustgeschäft.

Schau auch mal hier auf Seite 20

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... jUvUia01bI
3. Sonderfall: Altersurlaub
Nach Vollendung des 50. Lebensjahres kann Beamtinnen und Be-
amten mit Dienstbezügen auf Antrag, der sich auf die Zeit bis zum
Beginn des Ruhestands erstrecken muss, Urlaub ohne Dienstbezü-
ge gewährt werden. Rechtsquelle: Art. 90 Abs. 1 Nr. 2 BayBG
Wäre auch eine Alternative, würde ich mir alles mal in Ruhe durchrechnen, viel Glück.
Alex73a
Beiträge: 4
Registriert: 20. Feb 2020, 15:57
Behörde:

Re: Vom Beamten zum Privatier

Beitrag von Alex73a »

Ozymandias hat geschrieben: 9. Feb 2023, 08:01
Wie sieht es mit Teilzeit aus? Pension zu verlieren und sich freiwillig zu versichern ist schon ein gigantisches Verlustgeschäft.
Zeit = Geld.
Für mich ist das Verlustgeschäft: Lebenszeit zu verlieren um mehr Geld zu erhalten. Das Geld ist mir (möglicherweise) nicht so viel Wert wie die Zeit die ich dafür opfere.

Danke (@ Ozymandias) für den Hinweis auf den Altersurlaub. Werde ich zu gegebener Zeit natürlich versuchen. Leider aber nur eine "kann"-Bestimmung - wie so oft.

Mir geht es vor allem darum auszuloten was ich für Möglichkeiten habe.
AndyO
Beiträge: 1186
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG a.D.

Re: Vom Beamten zum Privatier

Beitrag von AndyO »

Alex73a hat geschrieben: 13. Feb 2023, 15:52 Mir geht es vor allem darum auszuloten was ich für Möglichkeiten habe.
Der Klassiker ist und bleibt DDU.
Antworten