Verfügt die Polizei überein Verzeichnis an Rahmennummern gefundener Fahrräder?

Polizeiforum: Forum für Themen aus dem Bereich Polizei

Moderator: Moderatoren

Antworten
Olivenbaum2013
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jan 2023, 08:54
Behörde:

Verfügt die Polizei überein Verzeichnis an Rahmennummern gefundener Fahrräder?

Beitrag von Olivenbaum2013 »

Hallo,

mir wurde früher ein Rad gestohlen. Von dem habe ich vor einigen Wochen die Rahmennummer gefunden. Ist alles ca. 2 Jahre her.
Zusätzlich habe ich mit 'nem Kumpel die interessante Debatte, ob die Polizei solche Verzeichnisse haben kann. Er arbeitet selbst als Logistiker und meint, sowas sei viel zu aufwendig bzw. es wäre kaum möglich, solch ein Verzeichnis zu pflegen. Ich denke, dass es schon möglich wäre.

Ich nehme an, dass wenn es von der Polizei mal gefunden wurde, dass es inzwischen auch wieder versteigert wurde.
Aber: Notiert die Polizei nicht jede Rahmennummer? Wenn ja, gibt es irgendwo ein Verzeichnis, in dem man online stöbern kann?

Es sind also im Prinzip drei Fragen:
1) Notiert die Polizei nicht die Rahmennummer eines gefundenen Rades?
2) Wird dieses Verzeichnis von der Polizei aktualisiert - zum Beispiel nach Versteigerungen -, sprich, werden neue R.-Nummern aufgenommen und alte gelöscht?
3) Wenn es solche ein Verzeichnis gibt, kann man es online unkompliziert einsehen? (Fände ich cool, weil unkompliziert und für alle Seiten mit Arbeitsersparnis verbunden.)


Danke im Voraus!
Grüße
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Verfügt die Polizei überein Verzeichnis an Rahmennummern gefundener Fahrräder?

Beitrag von Ruheständler »

meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Olivenbaum2013
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jan 2023, 08:54
Behörde:

Re: Verfügt die Polizei überein Verzeichnis an Rahmennummern gefundener Fahrräder?

Beitrag von Olivenbaum2013 »

Ruheständler hat geschrieben: 13. Jan 2023, 10:29 ...schau mal hier https://fragdenstaat.de/anfrage/liste-d ... %20werden.
Schade, dass diese Diskussion nur sehr kurz angehalten hat. Die Infos kann man ja aber als Sprungschance für weitere Recherchen nehmen.

Außerdem sprechen die dort über ein Verzeichnis aller gestohlener Räder, nicht aller durch die Polizei gefundenen (aber noch nicht abgeholten) Räder.
Benutzeravatar
tiefenseer
Beiträge: 484
Registriert: 16. Mär 2014, 14:32
Behörde:

Re: Verfügt die Polizei überein Verzeichnis an Rahmennummern gefundener Fahrräder?

Beitrag von tiefenseer »

Wenn Du Antworten suchtst, dann mit deinem Anliegen direkt zur Polizei gehen.
Dort wir man dir sicherlich weiter helfen können.

Ich glaube nicht, dass Du hier Polizeiinterna erfahren wirst!!!
Ärgere Dich nicht über Deine Fehler und Schwächen, ohne sie bist Du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr.
Antworten