Lehrerin Beamtin auf Lebenszeit Bundeslandwechsel

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
sabine1283
Beiträge: 15
Registriert: 7. Okt 2022, 21:09
Behörde:

Lehrerin Beamtin auf Lebenszeit Bundeslandwechsel

Beitrag von sabine1283 »

Guten Morgen,

ich bin Lehrerin und Beamtin auf Lebenszeit und möchte das Bundesland wechseln. Nun hätte ich einige Fragen an Euch:

1) Gibt es sowas wie eine Probezeit im neuen Bundesland, wo ich mich erstmal beweisen muss? Wenn ja, was passiert, wenn der neue Schulleiter aus irgendwelchen Gründen nicht zufrieden mit mir ist?

2) Muss man als Beamtin auf Lebenszeit noch mal zu einem Amtsarzt im neuen Bundesland?

3) Wahrscheinlich wird mich mein aktuelles Bundesland nicht gehen lassen wollen bzw. mir keine Freigabe geben. Aktuell bin ich A13. Muss mich mein aktuelles Bundesland gehen lassen, wenn ich im neuen Bundesland eine A14 Stelle antrete?

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.
Sabine
Emmi
Beiträge: 14
Registriert: 11. Feb 2022, 04:12
Behörde:

Re: Lehrerin Beamtin auf Lebenszeit Bundeslandwechsel

Beitrag von Emmi »

Hallo Sabine, mein Wechsel von einem Bundesland zum anderen ist zwar schon rund zwölf Jahre her, aber ich kann dir sagen, wie es damals war. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wenn du wechseln willst:
- Ländertauschverfahren
- früher konnte man mit einem Tauschpartner (gleiche Schulform, gleiche Fächer,..), den man aufgetrieben hat, wechseln. Ob das noch geht, weiß ich nicht.
- Kündigen in dem einen Bundesland und neuerliche Verbeamtung in einem anderen

Und bei mir war es damals so, dass ich mich auf schulscharfe Stellen beworben habe, mich eine Schule wollte und dann die entsprechenden Maßnahmen in die Wege geleitet wurden. Meinen Beamtenstatus habe ich behalten, es war aber kein klassisches Ländertauschverfahren.