Teilzeit

Polizeiforum: Forum für Themen aus dem Bereich Polizei

Moderator: Moderatoren

Antworten
radius
Beiträge: 31
Registriert: 19. Jan 2014, 11:04
Behörde:

Teilzeit

Beitrag von radius »

Hallo,
Ich frage für eine Bekannte.
Sie ist momentan in Teilzeit wegen Kind. Die 12 Jahre sind bald rum. Sie möchte nicht Vollzeit arbeiten, aber bei der Polizei in Bayern wird das nicht genehmigt. Wie ist das bei der Bundespolizei? Wird das dort großzügiger gehandhabt?
Viele Grüße
AndyO
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG a.D.

Re: Teilzeit

Beitrag von AndyO »

Zitat: "Die familienpolitische Teilzeitbeschäftigung kann in Anspruch genommen werden, wenn die Beamtin bzw. der Beamte mindestens ein Kind unter 18 Jahren oder..."

https://www.freistaat.bayern/dokumente/ ... 0746599672

Kindererziehung geht doch bis 18. Wer will da nicht?
radius
Beiträge: 31
Registriert: 19. Jan 2014, 11:04
Behörde:

Re: Teilzeit

Beitrag von radius »

Die 15 Jahre sind rum und Antragsteilzeit wird wegen dienstlichen Gründen (Personalmangel) abgelehnt.

Artikel 92
(1) 1Die Dauer von Beurlaubungen nach Art. 89 Abs. 1 Nr. 1, Art. 90 Abs. 1 dieses Gesetzes oder Art. 9 des Bayerischen Richter- und Staatsanwaltsgesetzes (BayRiStAG) darf insgesamt 15 Jahre nicht überschreiten.
AndyO
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG a.D.

Re: Teilzeit

Beitrag von AndyO »

Es geht ja um Teilzeit. Es gibt Beamte die machen das ihr Leben lang. Einen Antragsgrund gibt es. Die Dienstelle will nicht. Dann sind Personalrat/Gewerkschaften dran, den Streitfall auszuregeln. Dort würde ich vorab nachfragen, was örtlich passiert. Wenn die Dienststelle ihr Personal vergrault hat se am Ende gar keins. Also noch mehr Personalmangel. Und von einem Vollzeit oder Versetzungs-Spiel hab ich bisher noch nichts gehört. Das man es erst mal versucht ist natürlich selbsterklärend...
Antworten