Bei voller EM würde ich circa 45 Euro monatlich bekommen, steht dort- die Wartezeiten seien erfüllt. Ist dies denn auch mit DDU vergleichbar?
Sollte ich diese Rente bei der VBL jetzt beantragen und dann meiner Versorgungsstelle (Zoll) dies mitteilen oder erfahren die auch ohne mein Zutun davon?
Ich habe auch bereits einen Antrag auf §14a BeamtVG beim Zoll gestellt, da ich die Wartezeiten für die DRV Rente ebenfalls erfüllt habe.
Die Berechnung der Pension ist noch nicht abgeschlossen, sagte man mir. Mir würde dann die DRV Rente plus Pension nachgezahlt werden, wenn alles berechnet ist. Zudem habe ich auch noch weitere Rentenversicherung (bayerische Versorgungskammer) aus meiner vorigen Berufslaufbahn in meinem Ordner gefunden, welche mir ab 67 J. dann eine Alters- Rente zahlen.
Vor einigen Jahren hatte ich diese Versicherungen zu einer Versicherung mit der VBL zusammenführen lassen.. Muss man der Bayerischen Versorgungskammer auch melden, dass man DDU wurde? Ich komme ja mit meinen Versorgungsbezügen noch nicht an die 71% Höchstgrenze heran und könnte somit von den zusätzlichen Renten profitieren oder wäre es besser, sich diese nicht jetzt, sondern doch erst ab 67 auszahlen zu lassen aufgrund der Steuern und möglichen Abzügen bei vorzeitiger Inanspruchnahme? Wie sind Eure Erfahrungen? Schönen Sonntag noch