Was bringt ein Behördenwechsel mit höher ausgeschriebener Stelle

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
J.W.2802
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jul 2022, 18:08
Behörde: Bundesnetzagentur

Was bringt ein Behördenwechsel mit höher ausgeschriebener Stelle

Beitrag von J.W.2802 »

Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in dem Thema. Zur Zeit arbeite ich in einer Bundesbehörde auf einer A9 Stelle als Beamter auf Probe. Nun habe ich die Möglichkeit zu einer anderen Bundesbehörde auf eine A11 Stelle zu wechseln. Ich habe schon heraus gefunden, dass eine automatische Gehaltsanpassung nicht passiert. Was kann mir der Wechsel denn aber sonst bringen? Ggf. eine schnelle Beförderung, da der Posten höher ausgeschrieben wurde? Oder (außer einem neuen Tätigkeitsbereich) gar keine Vorteile? Die Behörden sind an sich sonst gleichgestellt. Über Antworten würde ich mich sehr freuen! Vielen lieben Dank und VG
Casiopeia1981
Beiträge: 32
Registriert: 31. Okt 2013, 15:32
Behörde: Landesbehörde / früher Bund
Wohnort: Bochum

Re: Was bringt ein Behördenwechsel mit höher ausgeschriebener Stelle

Beitrag von Casiopeia1981 »

Ist schwer einzuschätzen: machen beide Behörden topfwirtschaft oder gibt es dort Einzeldienstpostenbewertung? Schaue dir doch einmal die Anzahl und die Wertigkeit der Planstellen im Haushaltsplan an. Da kann man schon etwas herleiten, welche Perspektive besteht.
Antworten