Urlaub während Abordnung?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Karl2
Beiträge: 5
Registriert: 07.10.2021 12:27
Behörde:

Urlaub während Abordnung?

Beitrag von Karl2 » 20.01.2022 10:09

Hallo,

ich bin Landesbeamter und werde abgeordnet und laufe für einige Zeit unter einem anderen Ministerium.
Kann mir jemand sagen, wie das ist, wenn man während dieser Zeit Urlaub nehmen will?
Gibt es da Wartezeiten?
Überträgt sich mein Urlaubsanspruch aus meiner alten Dienststelle oder muss ich bei der neuen erst einen neuen Anspruch aufbauen?
Wer bewilligt einen Urlaub? Die alte oder die neue Dienststelle?

Danke

BalBund
Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2018 19:03
Behörde: BMI

Re: Urlaub während Abordnung?

Beitrag von BalBund » 20.01.2022 16:44

Bei Abordnung ist es i.d.R. so, dass man den Urlaub mit seinem Vorgesetzten am neuen Dienstort abstimmt und sodann beim alten Dienstherren den Urlaubsantrag mit Verweis auf die erfolgte Abstimmung platziert. Diese ist letztlich für die Bewilligung verantwortlich.

Werbung