Verbeamtung sinnvoll?

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bb6238
Beiträge: 2
Registriert: 18. Okt 2021, 13:34
Behörde:

Verbeamtung sinnvoll?

Beitrag von Bb6238 »

Hallo zusammen,

kurz zu mir: Ich bin vierzig Jahre jung und arbeite als Sachbearbeiter in einer Bundesbehörde (E11). Es gibt nun die Möglichkeit mich verbeamten zu lassen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sich das in meiner Situation rechnen würde und wäre für Einschätzungen eurerseits sehr dankbar.

Leider verfüge ich über keine anrechenbaren "Erfahrungszeiten" und müsste somit drei Jahre Probezeit absolvieren und mindestens ein Jahr warten bis ich in die A10 befördert werden könnte. Soweit ich dies bis jetzt betrachte, scheinen mir durch eine Verbeamtung ehr Nach- als Vorteile zu entstehen:

- Längere Arbeitszeit 41h (da keine Kinder)
- Wegfall Weihnachtsgeld
- Kosten/Aufwand private Krankenversicherung
- Weniger Gehalt für min. 4 Jahre (E11>A9)
- Durch Alter weniger Jahre für Pensionsanrechnung
- Eventl. Versetzungsbereitschaft

+ Sicherheit
+ Möglichkeit der Beförderung

Hab ich etwas Entscheidendes nicht beachtet bzw. wie würdet ihr die Lage beurteilen?

Herzlichen Dank vorab.

Liebe Grüße
Bb6238
Simba
Beiträge: 33
Registriert: 12. Okt 2021, 21:05
Behörde: Zoll

Re: Verbeamtung sinnvoll?

Beitrag von Simba »

Warum hast du keine anrechenbaren Zeiten?
Was ist denn mit den Zeiten als Tarifbeschäftigter (vergleichbar gD)?
Und hast du nach deinem Studium, welches überhaupt, nicht etwas in der Richtung gemacht was ggfs. anrechenbar ist?

Um welche Behörde handelt es sich?
Bb6238
Beiträge: 2
Registriert: 18. Okt 2021, 13:34
Behörde:

Re: Verbeamtung sinnvoll?

Beitrag von Bb6238 »

Hallo Simba,

vielen Dank für deinen Beitrag.