Beamter - Angestellter - Beamter

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
tob
Beiträge: 4
Registriert: 28. Jun 2021, 22:45
Behörde:

Beamter - Angestellter - Beamter

Beitrag von tob »

Hi
Ich bin seit 11 Jahren Beamter im mittleren Dienst A8 NRW und möchte eine Stelle in Rheinland Pfalz annehmen. Die neue Stelle ist zunächst als Angestellter im öffentlichen Dienst TvL 9 vorgesehen und handelt sich um eine Ausbildung zum Lehrer für Fachpraxis. Nach 18 Monaten würde ich eine pädagogische Prüfung ablegen und im Anschluss mit A10 Verbeamtet werden.

Ginge hier nicht auch direkt eine Verbeamtung durch Verderzung oder sowas? Neue Urkunde auf Widerruf/Probe?

Hätte ich Nachteile, wenn ich den Status für 18 Monate abgebe?

Grüße
Dienstunfall_L
Beiträge: 896
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Beamter - Angestellter - Beamter

Beitrag von Dienstunfall_L »

Hallo tobi, hast du mal einen Link zu dieser Art des Quereinstiegs in pädagogische Berufe?
Btw: klingt erst einmal unattraktiv (ohne weitere Infos)
tob
Beiträge: 4
Registriert: 28. Jun 2021, 22:45
Behörde:

Re: Beamter - Angestellter - Beamter

Beitrag von tob »

Ich bin Technikermeister (Einstellungsvoraussetzung) und zur Zeit im Werkdienst einer JVA tätig. Mein Aufgabenfeld sind unter anderen das Anlernen und Anleiten der Inhaftierten in einer Schlosserei.

https://add.rlp.de/fileadmin/add/Abteil ... tionen.pdf
Dienstunfall_L
Beiträge: 896
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Beamter - Angestellter - Beamter

Beitrag von Dienstunfall_L »

Ich verstehe die Überlegung aus deiner Sicht. Das wäre ein schönes „Sprungbrett“.
Die Fragen würde ich bei einer der angegebenen Stellen zu klären versuchen. Vielleicht sehen sie einen Weg, dass du die 18 Monate verbeamtet bleiben kannst. Ich mache dir keine Hoffnung, aber fragen würde ich es! (Bei hohem Bedarf ist nicht ausgeschlossen, dass versucht wird, einen Weg zu finden, aber die Bürokratie lässt nicht alles zu.)