Basis- oder Standardtarif Debeka

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Horst10
Beiträge: 16
Registriert: 6. Jan 2020, 15:19
Behörde: Stadtverwaltung

Basis- oder Standardtarif Debeka

Beitrag von Horst10 »

Hallo,

kann uns Jemand die Unterschiede erkären?
Wir haben gehört, dass es da erhebliche
Unterschiede gibt.
Wir zahlen ca. 100 Euro Erhöhung für 2021!

Danke für die Infos.

LG
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Basis- oder Standardtarif Debeka

Beitrag von Gertrud1927 »

Horst10
Beiträge: 16
Registriert: 6. Jan 2020, 15:19
Behörde: Stadtverwaltung

Re: Basis- oder Standardtarif Debeka

Beitrag von Horst10 »

Danke Gertrud,
wir werden uns da mal durcharbeiten.
LG
tommy.mann
Beiträge: 5
Registriert: 14. Mai 2020, 20:30
Behörde:

Re: Basis- oder Standardtarif Debeka

Beitrag von tommy.mann »

Der Basistaeif ist oft noch teurer als Standardtarife.
Auch hier gilt, an der Krankenversicherung spart man nicht. Das wird sich später rächen.

Kollege von mir hat wg. 20€/mtl auf den Beihilfeergänzungstarif verzichtet. Ein Jahr später durfte er 1000€ bezahlen, die sonst der BER übernommen hätte.
Bayer82
Beiträge: 20
Registriert: 30. Okt 2012, 13:43
Behörde:

Re: Basis- oder Standardtarif Debeka

Beitrag von Bayer82 »

Hallo Horst,

bist Du noch im P Tarif?
Horst10
Beiträge: 16
Registriert: 6. Jan 2020, 15:19
Behörde: Stadtverwaltung

Re: Basis- oder Standardtarif Debeka

Beitrag von Horst10 »

Ja, ich bin im P Tarif.
LG
Bayer82
Beiträge: 20
Registriert: 30. Okt 2012, 13:43
Behörde:

Re: Basis- oder Standardtarif Debeka

Beitrag von Bayer82 »

Dann könnte der alte Standardtarif eine Möglichkeit sein. Ihr solltet euch beraten lassen welche Leistungen enthalten sind und was nicht.
GFunkt
Beiträge: 343
Registriert: 29. Nov 2016, 18:38
Behörde:

Re: Basis- oder Standardtarif Debeka

Beitrag von GFunkt »

In den alten Standardtarif kommt man aber nur noch unter bestimmten Voraussetzungen. U.a. muss man schon 65 Jahre alt sein und bereits vor dem 1.1.2009 mindestens 10 Jahre in der PKV versichert gewesen sein. Außerdem darf man ab 1.1.2009 nicht in einen Unisex-Tarif gewechselt haben.
Antworten