hallo an alle,
ich habe ein riesenproblem: ich bin landesbeamtin in bayern und derzeit familienpolitisch beurlaubt. jetzt liegt allerdings mein dienstort ca. 200 km entfernt von meinem jetztigen wohnort, so dass ich mich hier in meiner näheren umgebung nach einer geeigneten stelle umschauen möchte, da ich weiterhin nur in teilzeit arbeiten kann.
dabei ergibt sich allerdings ein riesenproblem: hier in der gegend nürnberg und erlangen gibt es zwar kilometerweise angestelltenstellen, aber so gut wie keine beamtenstellen im gehobenen dienst. kann ich mich als beamter auch auf eine angestelltenstelle bewerben? wie wäre hier die rechtliche konstellation?
hat hier jemand ahnung davon? ich habe im gesamten internet keine antwort auf meine frage gefunden!!!
liebe grüsse und vielen dank für eure hilfe!
beurlaubter beamter - angestelltenstelle möglich???
Moderator: Moderatoren
Hallo solis,
das wäre grundsätzlich möglich, wenn du dich als Beamtin beurlauben lässt. Ich kenne jemanden, der so etwas für mehrere Jahre gemacht hat. Zu den Rechtsgrundlagen kann ich so ad hoc nichts sagen. Musst mal beim Personalamt der in Frage kommenden neuen Dienststelle anfragen. Die müssten das genau wissen.
Achten solltest du aber auf die Pensions- und Rentenansprüche.
Grüße
Siegfried
das wäre grundsätzlich möglich, wenn du dich als Beamtin beurlauben lässt. Ich kenne jemanden, der so etwas für mehrere Jahre gemacht hat. Zu den Rechtsgrundlagen kann ich so ad hoc nichts sagen. Musst mal beim Personalamt der in Frage kommenden neuen Dienststelle anfragen. Die müssten das genau wissen.
Achten solltest du aber auf die Pensions- und Rentenansprüche.
Grüße
Siegfried