Hallo,
ich bin momentan im mittleren allgemeinen Justizvollzugsdienst in einer JVA in Sachsen-Anhalt tätig. Ich studiere Soziale Arbeit (nebenberuflich) und möchte nach dem Studium im Sozialen Dienst arbeiten und somit einen Laufbahnwechsel in den gehobenen Dienst vornehmen.
Mir wurde durch den Geschäftsleiter mitgeteilt, dass ich kündigen muss und mich im Anschluss neu bewerben muss. Also natürlich nur wenn eine Personalstelle im Sozialen Dienst ausgeschrieben ist. Außerdem sagte er mir, dass ich wenn, dann nur als Tarifbeschäftigter eingestellt werde.
Das wird in 1,5 Jahren der Fall sein.
Ist es richtig, dass ich mein Beamtenverhältnis kündigen muss, um mich dann auf diese Personalstelle zu bewerben?
Gefühlt haben die kein Interesse an mein Vorhaben.
Viele Grüße
Sven
Laufbahnwechsel
Moderator: Moderatoren
Re: Laufbahnwechsel
Als Beamter kannst du nicht kündigen, aber jederzeit die eigene Entlassung verlangen. Ich würde das Beamtenverhältnis also erst beenden, nachdem die neue Stelle sicher ist.
Die Frage ist jedoch, ob sich das finanziell überhaupt lohnt? In "meiner" JVA in Sachsen erhalten die Sozialarbeiter imho nur E 10. Im Vergleich zur A 9 ist das kein finanzieller Vorteil, erst recht nicht mit Blick auf die spätere Pension vs. gesetzliche Rente.
Die Frage ist jedoch, ob sich das finanziell überhaupt lohnt? In "meiner" JVA in Sachsen erhalten die Sozialarbeiter imho nur E 10. Im Vergleich zur A 9 ist das kein finanzieller Vorteil, erst recht nicht mit Blick auf die spätere Pension vs. gesetzliche Rente.
Das klingt für mich eher nach einen Aufstieg nach § 18 LVO SA
Ohne mich im Landesrecht auszukennen.
Aber eine Stelle muss es immer geben und keiner, der privat studiert hat hat dann einen Anspruch auf eine solche.
Bewerben und genommen werden
Ohne mich im Landesrecht auszukennen.
Aber eine Stelle muss es immer geben und keiner, der privat studiert hat hat dann einen Anspruch auf eine solche.
Bewerben und genommen werden