habe mich hier in dem Forum angemeldet, um noch ein paar Informationen bezüglich des dualen Studiums im gehobenen Zolldienst zu bekommen.
Ich bin momentan in einem anderen Studium, möchte mich nun jedoch umorientieren und spiele mit dem Gedanken, mich beim Zoll zu bewerben.
Auf den Zoll gekommen bin ich über einen guten Freund, der selber die Ausbildung im mittleren Dienst absolviert.
Ich habe mich bereits über die Inhalte des Studiums und auch den Arbeitsmöglichkeiten nach dem Studienabschluss beschäftigt, konnte aber nicht zu allen meinen Fragen eine Antwort finden

Das Studium behandelt ja auch die Themenbereiche BWL/VWL. Mich würde es interessieren, wie groß der Anteil von BWL/VWL im Studium ist und vor allem auch, wie hoch die mathematischen Anforderungen sind. Ich selber bin nämlich kein Genie was Mathe betrifft

Auch würde es mich interessieren, wie diejenigen, die das Studium schon beendet haben oder aktuell noch studieren, das Lernpensum einschätzen. Ich habe gelesen, dass man so vier Stunden pro Tag zum Lernen einberechnen soll. Ist das realistisch? Oder zu hoch/zu niedrig angesetzt?
So, jetzt noch eine Frage zu denjenigen, die schon im Beruf sind. Würdet ihr das Studium nochmal machen? Seid ihr zufrieden mit euerer Arbeit?
Und ist es tatsächlich so, dass man im gehobenen Dienst im Vergleich zum mittleren Dienst eher selten im Außendienst eingesetzt wird? Ich habe jetzt widersprüchliche Aussagen dazu gehört und würde mich freuen, eure Meinungen dazu zu hören

Ich hoffe mal, dass sich meine Fragen nicht mit bereits gestellten Fragen decken, falls doch tut es mir leid, dann habe ich das Forum nicht gut genug durchsucht.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antwort(en)!