werden die 10,8 % Abzug mit der Rente ausgeglichen ?
Moderator: Moderatoren
werden die 10,8 % Abzug mit der Rente ausgeglichen ?
Hallo
Ich bin Vollzugsbeamter im mittleren Dienst.
Aus gesundheitlichen Gründen werde ich evtl. aus dem Dienst ausscheiden.
Ich habe mittlerweile 35 Jahre ,die mir pensionsmäßig angerechnet werden.
Frage: Nach jährlichen Rentenbescheid soll ich 280 € (mit 67) von der Rentenkasse erhalten
Da mir mindestens die 10,8 % für die letzten 3 Jahre abgezogen werden, werden diese 10,8 %
mit 67 mit den 280 € ausgeglichen, bzw bis zum erreichen der 71 Prozent die mir max zustehen ?
Würde mich sehr über die Antwort eines fachkundigen (bzw gleiche Situation)Kollegen freuen.
Erhalte da im Kollegenkreis leider unterschiedliche Antworten.
Sage schon einmal jetzt Danke !
Ich bin Vollzugsbeamter im mittleren Dienst.
Aus gesundheitlichen Gründen werde ich evtl. aus dem Dienst ausscheiden.
Ich habe mittlerweile 35 Jahre ,die mir pensionsmäßig angerechnet werden.
Frage: Nach jährlichen Rentenbescheid soll ich 280 € (mit 67) von der Rentenkasse erhalten
Da mir mindestens die 10,8 % für die letzten 3 Jahre abgezogen werden, werden diese 10,8 %
mit 67 mit den 280 € ausgeglichen, bzw bis zum erreichen der 71 Prozent die mir max zustehen ?
Würde mich sehr über die Antwort eines fachkundigen (bzw gleiche Situation)Kollegen freuen.
Erhalte da im Kollegenkreis leider unterschiedliche Antworten.
Sage schon einmal jetzt Danke !
-
- Behörde:
Re: werden die 10,8 % Abzug mit der Rente ausgeglichen ?
Die 10,8 % werden nicht von den erdienten % abgezogen, sondern von der Summe, die letztlich dabei rauskommt. Das bleibt auch so, wenn zusätzlich zum Ruhegehalt eine Altersrente gezahlt oder verrechnet wird.
-
- Moderator
- Behörde: Ruheständler und Privatier
Und bitte für die Zeit des Ruhestandes den Zuschlag wegen der zu erwartenden Rente beantragen. Der Zuschlag fällt dann mit 67 weg.
Für die Berechnung des Höchstsatzes werden die Jahre als sozialversicherungspflichtig Beschäftigter wie ruhegehaltfähige Dienstzeiten behandelt. Damit dürfte bei @Klaus1717 der Höchstsatz 71,75% der letzten ruhegehaltsfähigen Dienstbezüge betragen. Bei Eintritt in den vorzeitigen Ruhestand bekommt er aber (zunächst) nur sein erdientes Ruhegehalt (35 Jahre x 1,79375% = 62,78% Ruhegehaltssatz x letzte ruhegehaltsfähige Dienstbezüge minus 10,8%) ausgezahlt. Ab 67 Jahre gibt es dann die 280 € Rente dazu. Rente + erdientes Ruhegehalt dürfen aber die individuell errechnete Höchstgrenze (hier 71,75% der letzten ruhegehaltsfähigen Dienstbezüge) nicht überschreiten, was darüber ist wird abgezogen. Man kann auch noch ggf. eine vorübergehende Erhöhung des Ruhegehaltssatzes lt. den jeweiligen Beamtenversorgungsgesetzen beantragen.
-
- Moderator
Zurechnungszeit bis 60 nicht vergessen....falls er unter 60 ist.
-
- Behörde:
Hallo. Auch von der fiktiven Höchstgrenze werden die !0,8% abgezogen.
Die Berechnung für die Höchstgrenze hat auch nichts mit sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung zu tun.
Die Höchstgrenze wird auch aus der Endstufe der Besoldungsgruppe ermittelt aus der sich das Ruhegehalt errechnet.
Die Berechnung für die Höchstgrenze hat auch nichts mit sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung zu tun.
Die Höchstgrenze wird auch aus der Endstufe der Besoldungsgruppe ermittelt aus der sich das Ruhegehalt errechnet.
Vielen Dank für die eine oder andere schlüssige Antwort.
Gehe jetzt davon aus, dass ich mit 67 die 280€ erhalte , da 10,8 % mehr wie 300 Abzug in meinem Fall bedeuten.
Frage an Torquemada.... Was heißt Zurechnungszeit bis 60, da ich zzt. 55 bin ?
Gehe jetzt davon aus, dass ich mit 67 die 280€ erhalte , da 10,8 % mehr wie 300 Abzug in meinem Fall bedeuten.
Frage an Torquemada.... Was heißt Zurechnungszeit bis 60, da ich zzt. 55 bin ?
-
- Moderator
- Behörde:
Ich vermute, du hast die Auskünfte nicht richtig eingeordnet.
Wenn du nach der Pensionierung (hypothetisch) 2500€ erhältst, werden dir 10,7% von 2500€ abgezogen.
Erhältst du nach Anrechnung der Altersrente (hypothetisch) 2800€, werden die 10,8% von den 2800€ abgezogen.
Satz 1 stimmt fast, Satz 2 ist Quatsch.Dienstunfall_L hat geschrieben: ↑23. Jan 2020, 21:55 Ich vermute, du hast die Auskünfte nicht richtig eingeordnet.
Wenn du nach der Pensionierung (hypothetisch) 2500€ erhältst, werden dir 10,7% von 2500€ abgezogen.
Erhältst du nach Anrechnung der Altersrente (hypothetisch) 2800€, werden die 10,8% von den 2800€ abgezogen.
Doch, siehe z.B. hier:Gertrud1927 hat geschrieben: ↑23. Jan 2020, 18:19 Die Berechnung für die Höchstgrenze hat auch nichts mit sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung zu tun.
https://www.dgbrechtsschutz.de/recht/ve ... s/anzeige/
-
- Behörde:
Hallo.
Es ist besser man hält sich an das Beamtenversorgungsgesetz §55 . Das gilt auch für die anderen Behauptungen zur Höchstgrenze. Da steht nichts von rentenversicherungpflichtiger Tätigkeit. Für die Anrechnung der Zeit ab 17 spielt keine Rolle was man gemacht hat.
Es ist besser man hält sich an das Beamtenversorgungsgesetz §55 . Das gilt auch für die anderen Behauptungen zur Höchstgrenze. Da steht nichts von rentenversicherungpflichtiger Tätigkeit. Für die Anrechnung der Zeit ab 17 spielt keine Rolle was man gemacht hat.
Aus dem § 55 Abs.2 BeamtVG Bund (Der Threadöffner ist aber Landesbeamter):Gertrud1927 hat geschrieben: ↑23. Jan 2020, 23:21 Es ist besser man hält sich an das Beamtenversorgungsgesetz §55. ... Da steht nichts von rentenversicherungpflichtiger Tätigkeit.
... und der bei der Rente berücksichtigten Zeiten einer rentenversicherungspflichtigen Beschäftigung oder Tätigkeit ...
-
- Behörde:
Hallo.
Dein Satz hat nichts mit der Zeit ab 17 LJ zu tun. Er bezieht sich auf Zeiten nach dem Versorgungsfall.
Wenn Du weiter gelesen hättest steht es da auch.( Hast Du es wirklich nicht gelesen oder hast Du es absichtlich nicht weiter geschrieben).
, und der bei der Rente berücksichtigten Zeiten einer rentenversicherungspflichtigen Beschäftigung oder Tätigkeit nach Eintritt des Versorgungsfalles,
Das ist aber in allen BeamtVG fast gleich und es ist doch egal ob es ein anderer § oder Artikel ist.
Dein Satz hat nichts mit der Zeit ab 17 LJ zu tun. Er bezieht sich auf Zeiten nach dem Versorgungsfall.
Wenn Du weiter gelesen hättest steht es da auch.( Hast Du es wirklich nicht gelesen oder hast Du es absichtlich nicht weiter geschrieben).
, und der bei der Rente berücksichtigten Zeiten einer rentenversicherungspflichtigen Beschäftigung oder Tätigkeit nach Eintritt des Versorgungsfalles,
Das ist aber in allen BeamtVG fast gleich und es ist doch egal ob es ein anderer § oder Artikel ist.
-
- Behörde:
Abgesehen davon, dass ich statt 10,8 versehentlich 10,7 getippt habe, bleibt offen, was falsch oder Quatsch sein soll.Kerberos hat geschrieben: ↑23. Jan 2020, 22:11Satz 1 stimmt fast, Satz 2 ist Quatsch.Dienstunfall_L hat geschrieben: ↑23. Jan 2020, 21:55 Ich vermute, du hast die Auskünfte nicht richtig eingeordnet.
Vielleicht war falsch, dass die 10,8% von der Gesamtsumme (ausgedacht) 2800€ abgezogen werden?
Versorgungsabschläge bleiben lebenslang bzw. solange Versorgung gezahlt wird. Jedenfalls habe ich noch keine Quelle gefunden, die es anders darstellt.
copy & paste
http://www.beamtenversorgung-in-bund-und-laendern.de/beamtenversorgung/versorgung-der-beamten
https://openjur.de/u/630283.html
(Keine Werbung für W.) https://dbb.wuestenrot-doppelvorteil.de ... tenrot.pdf