Tauschverfahren BPOL Zoll

Zollforum: Forum für Themen aus dem Bereich Zoll

Moderator: Moderatoren

Antworten
BPOL-Andi
Beiträge: 2
Registriert: 3. Apr 2019, 22:02
Behörde: Bundespolizei
Geschlecht:

Tauschverfahren BPOL Zoll

Beitrag von BPOL-Andi »

Hallo zusammen,

Ich bin PK bei der Bundespolizei Flughafen Frankfurt und würde gerne zum Zoll. Leider konnte man mir keine genau Informationen geben, ob und wie das funktionieren würde.
Ich habe daher eine paar Fragen in die Runde.
1) gibt es die Möglichkeit eines Tauschverfahrens?
2) Gibt es jemanden unter euch, bzw jemanden jemanden einen ZI, der zufällig zur BPOL möchte?
3)Gibt es noch andere Möglichkeiten zum Zoll zu kommen?

Ich danke euch schon einmal für die Antworten.

Grüße
Andi
Nick
Beiträge: 115
Registriert: 7. Dez 2014, 07:42
Behörde: Zoll

Re: Tauschverfahren BPOL Zoll

Beitrag von Nick »

BPOL-Andi hat geschrieben: 5. Apr 2019, 19:13 1) gibt es die Möglichkeit eines Tauschverfahrens?
Nein.
2) Gibt es jemanden unter euch, bzw jemanden jemanden einen ZI, der zufällig zur BPOL möchte?
Selbst wenn es einen gäbe, siehe 1 - kein Tausch möglich (Stand heute)
3)Gibt es noch andere Möglichkeiten zum Zoll zu kommen?
Letztes Jahr gab es zum ersten mal Ausschreibungen beim Zoll für externe Bewerber, also auch Beamte anderer Behörden.
Könnte sein, das dieses Jahr noch mal eine Ausschreibung kommt. Das ist aber noch ungewiss.

LG
Nick
Slider26
Beiträge: 22
Registriert: 26. Jul 2015, 13:04
Behörde:

Re: Tauschverfahren BPOL Zoll

Beitrag von Slider26 »

BPOL-Andi hat geschrieben: 5. Apr 2019, 19:13 Hallo zusammen,

Ich bin PK bei der Bundespolizei Flughafen Frankfurt und würde gerne zum Zoll. Leider konnte man mir keine genau Informationen geben, ob und wie das funktionieren würde.
Ich habe daher eine paar Fragen in die Runde.
1) gibt es die Möglichkeit eines Tauschverfahrens?
2) Gibt es jemanden unter euch, bzw jemanden jemanden einen ZI, der zufällig zur BPOL möchte?
3)Gibt es noch andere Möglichkeiten zum Zoll zu kommen?

Ich danke euch schon einmal für die Antworten.

Grüße
Andi
Frage 1) wurde bereits beantwortet. Ein Tausch findet nicht statt. Genausowenig wie ein Tausch unter den Landespolizeien möglich ist.
2) auch das wird es beim Zoll nicht geben. Erstmal gibt es hierfür einen Erlass, dass dies nicht möglich ist. Und zum anderen, kenne ich niemanden, der (aufgrund er Dienstzeiten) zur BPol welchseln würde.

3) Die externen Kräfte, die ich bekommen habe, waren teils Polizisten der Länder. Dies gilt jedoch auch für Bundespolizisten.
Man wird statusgleich versetzt, jedoch aktuell, ist eine Versetzung nur in das Einstiegsamt (A7 m.D. / A9 g.D.) möglich. Bist du bereits A10, dann würdest du Rückernannt auf A9.
watschenmann
Beiträge: 148
Registriert: 18. Mai 2012, 11:22
Behörde: BEV

Re: Tauschverfahren BPOL Zoll

Beitrag von watschenmann »

Da der Zoll aber im Moment bei anderen Bundesbehörden, z.B. BEV, nach Personal sucht und sich die dort überflüssigen Beamten beim Zoll bewerben sollen, würde ich es evtl. mal mit einer Initiativbewerbung versuchen.
BPOL-Andi
Beiträge: 2
Registriert: 3. Apr 2019, 22:02
Behörde: Bundespolizei
Geschlecht:

Re: Tauschverfahren BPOL Zoll

Beitrag von BPOL-Andi »

watschenmann hat geschrieben: 17. Apr 2019, 12:57 Da der Zoll aber im Moment bei anderen Bundesbehörden, z.B. BEV, nach Personal sucht und sich die dort überflüssigen Beamten beim Zoll bewerben sollen, würde ich es evtl. mal mit einer Initiativbewerbung versuchen.
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten auf meine Fragen. An welche Stelle müsste eine solche Initiativbewerbung denn gerichtet werden?

Ist denn bekannt, wann es dieses Jahr solche Ausschreibungen geben wird?

Ich danke schon einmal vielmals für die Rückmeldungen.

Grüße
Nick
Beiträge: 115
Registriert: 7. Dez 2014, 07:42
Behörde: Zoll

Re: Tauschverfahren BPOL Zoll

Beitrag von Nick »

BPOL-Andi hat geschrieben: 24. Apr 2019, 14:46
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten auf meine Fragen. An welche Stelle müsste eine solche Initiativbewerbung denn gerichtet werden?
An das Hauptzollamt bei dem du dich bewerben möchtest, z.B. Hauptzollamt Frankfurt.
Ist denn bekannt, wann es dieses Jahr solche Ausschreibungen geben wird?
Bis jetzt habe ich da noch nichts drüber gehört-
Leylafe
Beiträge: 3
Registriert: 16. Dez 2021, 23:24
Behörde: Zoll

Re: Tauschverfahren BPOL Zoll

Beitrag von Leylafe »

Hallo,

besteht noch Interesse an einem Wechsel zum Zoll. Ich hätte Interesse daran. Du kannst dich ja gerne mal bei mir melden.

LG
Antworten