Dienst(un)fähigkeit wegen Dienstunfall - Wie vorgehen?

Das Forum für Fragen und Probleme von Lehrern.

Moderator: Moderatoren

Antworten
lavinia21
Beiträge: 65
Registriert: 14. Feb 2019, 08:19
Behörde:
Geschlecht:

Dienst(un)fähigkeit wegen Dienstunfall - Wie vorgehen?

Beitrag von lavinia21 »

Guten Morgen,

ich bin seit 2010 Landesbeamter in BW (A13/S7/ immer VZ tätig) und aufgrund eines anerkannten Dienstunfalls seit Januar 2018 krank geschrieben. Ich bin seitdem auch in Therapie, doch ist das Trauma so stark, dass nur eine sehr langsame Verbesserung des Zustandes erfolgt bzw. ich durch Trigger recht schnell wieder "abbaue". Nun habe ich heute meinen 3. Termin beim Amtsarzt wegen DU oder Nicht-DU. Geplant war eigentlich eine Wiedereingliederung ab Mai/Juni 19, doch wenn ich ehrlich bin, schaffe ich das nicht. Ich weiß nicht einmal, ob ich es überhaupt nochmals schaffe mich mit der Schule bzw. dem schulischen Behördenapparat auseinanderzusetzen, da der Dienstunfall doch recht komplex war und ich einfach das Vertrauen in die gesamte Organisation verloren habe. Der AA hat zwar das letzte Mal schon 12 Monate Wiedereingliederung + begrenzte Dienstfähigkeit angesprochen, aber auch das ist aktuell für mich nicht leistbar und meine Ärzte sehen das auch so. Daher bin ich auch unschlüssig wie ich nun vorgehen soll?!

Ich habe (leider) nur einen GdB 30 erhalten, allein durch das Schreiben des Amtsarztes. "Meine" Ärzte wurden nicht befragt. Termin beim VdK habe ich.
Die Gleichstellung habe ich beantragt...mal sehen, was dabei raus kommt.

Aber was sollte ich nun tun, wenn der AA heute feststellt, dass es nichts wird? Ich kann und will mich nicht mehr wehren...habe das Gefühl, dass ich seit letztem Jahr nur noch einen Spießrutenlauf gegen die Behörden unternehme. Die AA war bisher sehr verständnisvoll. Die Schwerbehindertenvertretung des RP leider nicht...da kommt gar nichts.