Pensionierung wegen Krankheit
Moderator: Moderatoren
Pensionierung wegen Krankheit
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen weil ich dazu einfach nichts finde.
Ich bin in Bayern verbeamtet. Nun wurde bei mir eine unheilbare Krankheit festgestellt, was evtl. dahin hinausläuft, dass ich dienstunfähig sein werde.
Nun habe ich im Beamtenversorgungsgesetz gelesen, dass man bei Dienstunfähigkeit Pension bekommt,wenn man mind. 5 Jahre Dienst geleistet hat.
Bei mir ist das so, dass ich mit Anwärterzeit auf 6 Jahre komme. Aber zählt diese überhaupt zur Dienstzeit dazu???
Danke für eure Antworten, ich mache mir wirklich Gedanken über meine finanzielle Zukunft.
Ich bin in Bayern verbeamtet. Nun wurde bei mir eine unheilbare Krankheit festgestellt, was evtl. dahin hinausläuft, dass ich dienstunfähig sein werde.
Nun habe ich im Beamtenversorgungsgesetz gelesen, dass man bei Dienstunfähigkeit Pension bekommt,wenn man mind. 5 Jahre Dienst geleistet hat.
Bei mir ist das so, dass ich mit Anwärterzeit auf 6 Jahre komme. Aber zählt diese überhaupt zur Dienstzeit dazu???
Danke für eure Antworten, ich mache mir wirklich Gedanken über meine finanzielle Zukunft.
Hallo
Hast Du auch Wehrdienst geleistet?
Ich hab nen Link da kannst Du Dir einen Vorläufigen Versorgungsbescheid raus lassen.
Zur Zeit ist die Mindestpension in BY 1359€uro.
Melde dich mal dann geb ich Dir den Link ich hab ihn gerde net zur Hand.
Viele Grüße Jm010265
Ich hab nen Link da kannst Du Dir einen Vorläufigen Versorgungsbescheid raus lassen.
Melde dich mal dann geb ich Dir den Link ich hab ihn gerde net zur Hand.
Viele Grüße Jm010265
Re: Hallo
Wow, nicht schlecht.Jm010265 hat geschrieben:.
Bundesbeamter bekommt Mindestpension 1195 €.
Wenn er halt die Jahre nicht hat.
Früher konnten Frauen kochen wie meine Mutter, heute können sie saufen wie mein Vater!
Danke für die Info, hab dir eine pn geschickt.
Wie wäre das dann eigentlich mit der PKV? Muss ich dann den vollen Beitrag zahlen oder gibt es da einen Nachlass wie in der Anwärterzeit? Oder kann ich gar in die gesetzliche wechseln?
Fragen über Fragen...
P.S. Falls noch nicht geschehen und ihr gesund seid, macht eine Dienstunfähigkeitsversicherung. Bei mir ist es zu spät, mich nimmt keine mehr.
Wie wäre das dann eigentlich mit der PKV? Muss ich dann den vollen Beitrag zahlen oder gibt es da einen Nachlass wie in der Anwärterzeit? Oder kann ich gar in die gesetzliche wechseln?
Fragen über Fragen...
P.S. Falls noch nicht geschehen und ihr gesund seid, macht eine Dienstunfähigkeitsversicherung. Bei mir ist es zu spät, mich nimmt keine mehr.

-
- Behörde:
Re: Hallo
Du hast wohl noch alte Zahlen? Die Mindestversorgung beträgt seit 01.07. dieses JahresOssikind hat geschrieben:Wow, nicht schlecht.Jm010265 hat geschrieben:.
Bundesbeamter bekommt Mindestpension 1195 €.
Wenn er halt die Jahre nicht hat.
1365Euro für Ledige und 1435 Eur für Verheiratete
-
- Behörde:
Kann ich mir gar nicht vorstellen. Die Tarive sind in den PKVen derart ausgestellt, dass diese 50% eben nicht 50% sind, sondern 20%+30% sind. Gehe ich in Pension, fällt der 20%-Teil des Tarifes weg. Warum sollte eine PKV auch das selbe kosten, wenn sie nur noch 30% anstatt 50% erstattet? Kann ich mir nicht vorstellen.ulf hat geschrieben:hallo,
es kommt auf die krankenversicherung an,ob die monatsbeiträge niedriger werden, weil sie ja auch nur noch mit 30% leisten muss.
meiner krankenkasse ist das scheiss egal,dort werden die beiträge nach lebensalter berechnet.
mfg ulf