hallo zusammen,
ich kämpfe mich soeben durch den Dschungel des Elsters Formular. Ich dachte, alle Basisbeiträge zur Krankenkasse und Pflegeversicherung sind hier für die Steueererklärung 2025 richtig hinterlegt. Auf der Jahresverdienstbeschenigung habe ich schon gesehen, dass sowohl bei meinem Mann als auch bei mir jeweils 1899,96 € als Baisabsicherung samt Pflegeversicherung eingetragen sind(Zeile 28). Ich ging aber davon aus, dass im Elster die tatsächlihen Aufwendungen richtig übermittelt wurden, die absetzbar in 2025 sind. Pustekuchen, also muss man diese Beträge für 2025 wieder händisch richtig eintragen ,um die Steuern zurückzubekommen.
Als Beamte können wir wie ich sehe, unsere ganzen anderen Verscherungen gar nicht mehr angeben, da Basisabsicherung und Pflegeversicherung allein den Freibetrag schon ausschöpfen.
falsche Übermittlungen von Kranken und Pflegeversicherung
Moderator: Moderatoren
-
Grillmeister
- Behörde:
Re: falsche Übermittlungen von Kranken und Pflegeversicherung
Ich nahm bisher immer an, dass man auch nur die Basisabsicherung in der Steuer angeben darf. Zusatzleistungen darüber hinaus könnten nicht angesetzt werden - danach müsste es so korrekt sein, wie es bei dir eingetragen ist (?). Oder liegt der Aufwand für die Basisleistungen über den 1.900€?
Vielleicht bringt hier jemand etwas Licht ins Dunkel, der sich besser auskennt.
Vielleicht bringt hier jemand etwas Licht ins Dunkel, der sich besser auskennt.
Re: falsche Übermittlungen von Kranken und Pflegeversicherung
@GRILLMEISTER,
Sorry, habe es solange nicht gelesen. Wenn deine Basisabsicherung höher als die vorgegebenen 1900 € pro Person sind gibst du deine tatsächliche Basisabsicherung und die Pflegeversicherung an. Die kannst du dann in voller Höhe ansetzen. Eigentlich sollte die , wenn es denn richtig läuft, automatisch übermittelt worden sein. Bei uns war es halt nicht so - Kontrolle ist besser.
Mache zahlen weniger als die 1900 € -kommt halt auf den Einzelfall an. Dann kannst du auch noch deine anderen Versicherungen angeben: Autohaftplficht, priv. Haftpflicht usw. Ich hoffe, ich habe dir weiter helfen können. Für Beamte mit freier Heilfürsorge sind halt die 1900 € Euro, die früher pauschal einberechnet wurden nun gestrichen. Deshalb haben die nun plötzlich netto weniger pro Monat.
F
Sorry, habe es solange nicht gelesen. Wenn deine Basisabsicherung höher als die vorgegebenen 1900 € pro Person sind gibst du deine tatsächliche Basisabsicherung und die Pflegeversicherung an. Die kannst du dann in voller Höhe ansetzen. Eigentlich sollte die , wenn es denn richtig läuft, automatisch übermittelt worden sein. Bei uns war es halt nicht so - Kontrolle ist besser.
Mache zahlen weniger als die 1900 € -kommt halt auf den Einzelfall an. Dann kannst du auch noch deine anderen Versicherungen angeben: Autohaftplficht, priv. Haftpflicht usw. Ich hoffe, ich habe dir weiter helfen können. Für Beamte mit freier Heilfürsorge sind halt die 1900 € Euro, die früher pauschal einberechnet wurden nun gestrichen. Deshalb haben die nun plötzlich netto weniger pro Monat.
F