Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem, ich schließe die nächsten Tage die Ausbildung im Md ab.
Werde nach der Ausbildung vom HZA Nürnberg nach München versetzt.
Das große Problem ist das ich nahe Nbg eine Eigentumswohnung (2019 gekauft, also lange bevor ich zum Zoll bin) habe und diese noch abbezahle.
Eine doppelte Haushaltsführung ist finanziell absolut nicht möglich. Welche Möglichkeiten/Chancen habe ich mich so schnell wie möglich wieder versetzen zu lassen?
Für eine gewisse zeit mag das noch funktionieren, da ich NOCH übergangsbedüfnisse von der Bundeswehr bekomme, allerdings auch nicht mehr all zu lange.
Hat irgendjemand Erfahrungen damit?
Hilfe bei Versetzung
Moderator: Moderatoren
-
deerhunter
- Behörde: Bundeszollverwaltung
Re: Hilfe bei Versetzung
Das ist bei Bundesbeamten völlig normal.Tmo90 hat geschrieben: 21. Aug 2026, 22:11 Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem, ich schließe die nächsten Tage die Ausbildung im Md ab.
Werde nach der Ausbildung vom HZA Nürnberg nach München versetzt.
Dafür kann ja der Dienstherr nichts. Das ist dein Privatproblem. Etweder verkaufen oder vermieten, wenn es finanziell nicht passtDas große Problem ist das ich nahe Nbg eine Eigentumswohnung (2019 gekauft, also lange bevor ich zum Zoll bin) habe und diese noch abbezahle.
Deine privaten Probleme sind nicht das Problem des DH. Ein Bundesbeamter ist überall im Bundesgebiet einsetzbar. Sei froh, dass du nicht in Flensburg eingesetzt wirst.Eine doppelte Haushaltsführung ist finanziell absolut nicht möglich. Welche Möglichkeiten/Chancen habe ich mich so schnell wie möglich wieder versetzen zu lassen?
Nahezu keine Chancen in der Probezeit. Mit viel Glück findest du einen Tauschpartner in deinem Lehrgang und der DH stimmt zu. Chance 1:10
Ja, Probezeit durchhalten und dann versuchen eine Stelle heimatnah finden. Kann aber viele Jahre dauern und kommt auf die Stellenausschreibungen und deine Beurteilungen anFür eine gewisse zeit mag das noch funktionieren, da ich NOCH übergangsbedüfnisse von der Bundeswehr bekomme, allerdings auch nicht mehr all zu lange.
Hat irgendjemand Erfahrungen damit
Okay, dass hatte ich leider befürchtet, daher bleibt mir nichts anderes wie den zoll möglichst zeitnah zu verlassen, da es finanziell absolut auf Dauer nicht machbar ist.
Was ich nicht ganz verstehe ist wie das mit Fürsorgepflicht des Dienstherren zusammenpassen kann?
Was ich nicht ganz verstehe ist wie das mit Fürsorgepflicht des Dienstherren zusammenpassen kann?
Bist du Krank? Brauchst du medizinische Hilfe? Unterstützung in einer extrem schweren Lebensphase? Stehst du vor der Obdachlosigkeit? Hat der Dienstherr dir dein Gehalt vollständig und rechtzeitig überwiesen? Falls ja, das sind nur ein Paar der Punkte die unter Fürsorgepflicht fallen. Leider gehört "Heimatnah" absolut nicht dazu. Der Dienstherr kann mit dir machen was er will. Du sollst übermorgen nach Kiel, du kannst höchstens um ein wenig Aufschub bitten, damit du Dinge regeln kannst. Du sollst die Führung deiner Dienststelle übernehmen, obwohl du nur A7 bist, kein Problem. Du bist Beamter und kannst das (wenn auch nur theoretisch) aber der Dienstherr könnte es wirklich wollen. Du wirst dann aber auch weiterhin nur nach deinen A7 besoldet. Nix mit B-Besoldung oder so, auch wenn die Stelle eines Dienststellenleiters so besoldet werden könnte.
Die einzige Möglichkeit für dich, ist wie deerhunter schon schreibt, ein Tauschpartner oder aber du gründest ganz schnell eine Familie.
Du könntest aber auch versuchen bei einer Kommune / Kreisverwaltung / Landesamt etc unterzukommen. Immerhin hast du ja eine, durchaus, passende Ausbildung. Du musst nur recht schnell aktiv werden. Viel Zeit bleibt dir nicht mehr!
Die einzige Möglichkeit für dich, ist wie deerhunter schon schreibt, ein Tauschpartner oder aber du gründest ganz schnell eine Familie.
Du könntest aber auch versuchen bei einer Kommune / Kreisverwaltung / Landesamt etc unterzukommen. Immerhin hast du ja eine, durchaus, passende Ausbildung. Du musst nur recht schnell aktiv werden. Viel Zeit bleibt dir nicht mehr!
Verstehe. Naja wenn der Zoll denkt er hat mehr davon wenn Leute dann kündigen dann soll er es so haben...