ich schreibe aktuell meine Masterarbeit an der Hochschule des Bundes zum Thema Change Management in der digitalen Transformation und führe dazu eine anonyme Online-Befragung durch. Da es in der Arbeit speziell um Beschäftigte im öffentlichen Dienst geht, wende ich mich an dieses Forum, weil hier viele Personen mit entsprechendem beruflichen Hintergrund unterwegs sind.
Worum geht es?
Es geht darum, die grundsätzliche Veränderungsbereitschaft von Mitarbeitenden und auch Führungspersonen dahingehend zu untersuchen, ob digitale Selbstwirksamkeit und ein spezieller Führungsstil sich positiv darauf auswirken.
Wer kann teilnehmen?
Alle Beschäftigte im öffentlich Dienst. Dabei ist es unabhängig, welches Statusamt (Beamter, Arbeitnehmer, Richter, Soldaten) jemand innehat oder welcher Laufbahn jemand angehört. Der Dienstherr (Land, Bund, Kommune) ist ebenfalls nicht entscheidend.
Zeitaufwand: ca. 10 Minuten
Anonymität: Die Teilnahme ist vollständig anonym, es werden keine personenbezogenen Daten erhoben, die Rückschlüsse auf Einzelpersonen zulassen. Die Auswertung erfolgt ausschließlich im Rahmen meiner Masterarbeit an der Hochschule des Bundes.
Die Befragung läuft noch bis 30.08.2026.
Ich freue mich über jede Teilnahme und beantworte auch gerne Fragen zur Studie hier im Thread oder unter der E-Mail Adresse Thomas.Dieckmann.MPA@gmail.com. Falls ihr die Umfrage in anderen Foren, Gruppen oder an Kolleginnen und Kollegen weiterleiten möchtet, die zur Zielgruppe passen, wäre das eine große Hilfe!
Herzlichen Dank,
Thomas Dieckmann