Update*Besoldung 2025/26*Brutto/Netto*

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ER04-20
Behörde:
Update*Besoldung 2025/26*Brutto/Netto*

Beitrag von ER04-20 »

Hallo in die Runde,
man kann mir vorwerfen, dass ich meinen Bezügezettel
nicht richtig gelesen habe.
Irgendwo hieß es auch von offizielle Seite, dass mindestens 110 Euro netto „übrig“ wären. Jetzt habe ich die Daten genau verglichen. 😩
Vielleicht hat jemand auch den Effekt, dass wenn man - ca. 30 Prozent - der Brutto Erhöhung n u r als netto übrig hat.
Also 70 % Steuer?! Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
zeerookah
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Update*Besoldung 2025/26*Brutto/Netto*

Beitrag von zeerookah »

Wie Du durch die Beamten Prüfung gekommen bist ist mir schleierhaft :mrgreen:
Kringel
Behörde:

Beitrag von Kringel »

Das Verhandlungsergebnis sieht folgendes vor:

„Die Tabellenentgelte der Tarifbeschäftigten werden ab dem 1. April 2025 um 3,0 %, mindestens jedoch 110 Euro, sowie ab dem 1. Mai 2026 um weitere 2,8 % erhöht.“

Vielleicht verwechselt hier etwas: die 110 Euro sind BRUTTO und gelten beim TVöD (also für die Angestellten und NICHT für die Beamten !)
Rudolf_2
Behörde:
Tätigkeit: Beamter

Beitrag von Rudolf_2 »

@ Kringel:
Unter Olaf dem Scholzigen, damals noch Finanzminister, wurde uns schon einmal eine genau wie heute lauthals verkündete angebliche "1 zu 1-Übertragung" des damaligen Tarifergebnisses versprochen, die da lautete: "...mindestens jedoch 50,- €! Selbst dieses mickrige 50-Euro-Brutto-Minimum hat es damals schon nicht gegeben - und nun erwartest Du heute allen Ernstes, dass unsere jetzigen Strategen sich an die von Ihnen nach den letzten Tarifverhandlungen ebenfalls lauthals verströmte warme Luft erinnern können, oder wollen?
Mindestens 110,- € sind bis einschließlich der Besoldungsgruppe A9 völlig illusorisch, sind den "Oberen" aber sehr viel warme Luft wert, wohl wissend, dass sich dadurch eine Menge Geld sparen läßt, UND die unteren Knechte sich trotzdem auch weiterhin mächtig ins Zeug legen und zudem ein grottenschlechtes Erinnerungsvermögen aufweisen!

Wenn ich mir die öffentliche Verwaltung im allgemeinen allerdings genauer betrachte, so scheint mir aber folgende Vermutung näher zu liegen, denn die meisten wissen dies und denken sich vielleicht:
"Solange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so, als würde ich richtig arbeiten!"
Nur dies scheint bei den Sparfüchsen ganz oben noch nicht angekommen zu sein, denn DIE müssen ihre "mindestens 110,- €" schließlich nicht im Blick haben, da für sie eh völlig irrelevant...

Fazit: Entweder bist Du also bereit schön weiter zu träumen, oder Du schaust der Realität ins Auge!
Gruß
Rudolf
Antworten