Überprüfung der Dienstunfähigkeit, Gelegenheit zur Stellungnahme

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

sanni2410
Behörde:
Tätigkeit: Telekomiker

Re: Überprüfung der Dienstunfähigkeit, Gelegenheit zur Stellungnahme

Beitrag von sanni2410 »

ramos96 hat geschrieben: 7. Mai 2026, 12:24 Ich habe jetzt nach 6 Jahren die Ankündigung meiner ( zweiten) Reaktivierungsuntersuchung bekommen.

Fragebogen ausfüllen, ärztliche Unterlagen mitschicken etc. Mit Schrecken denke ich daran.

Vielleicht/Hoffentlich nur eine sehr sehr (!) theoretische Frage, aber was passiert wenn der Gutachter sich über den Arztbericht (egal welche Fachrichtung) hinwegsetzt und den Beamten arbeitsfähig schreibt..?
Geht das dann hin und her zwischen Gutachter und eigenem Arzt, hat der Gutachter IMMER des letzte Wort..?

Und was passiert wenn man dann wieder "eingezogen" wird, einem eine Arbeitsstelle zugewiesen wird und man wieder vom (Haus) Arzt länger krankgeschrieben wird.
Dann muß man erneut zu einem Gutachter. Der schreibt einen wieder gesund, der Hausarzt hält dagegen..

Kurzum Gutachter vs. eigenem (Fach) Arzt, "gewinnt" IMMER der Gutachter der Post..?
Anhand deiner Fragestellung merke ich, dass du genau so tickst wie ich wie es scheint im Vorfeld so viele Gedanken was passieren könnte. Letztendlich wird es. Ich möchte was sagen zu 100 % nicht dazu kommen. ich war bei meiner Untersuchung Ende März diesen Jahres der Arzt hat gesehen, was los ist zum Beispiel dass ich kaum laufen konnte und hat mir am Ende des Gesprächs gesagt (nachdem er einige Sachen abgefragt hatte), dass er dem Arbeitgeber mitteilen wird, dass ich nicht arbeitsfähig bin und ich schätze mal, das wird bei dir genauso sein. Vor allem wenn es auch in deinen Attest drin steht. So wie ich das sehe haben die wirklich kein Interesse, dich so weiter zu beschäftigen Wenn es nicht wirklich nötig ist, wie viele andere geschrieben haben, ist es eine Überprüfung, die die Telekom durchführen muss.
Antworten