Ein fröhliches Hallo in die Runde gepfiffen,
mein Hausarzt meint seit etwa einem halben/dreiviertel Jahr er will mich zur Kur schicken.
Ich hab eine Vollzeitstelle (A11), Pendler (einfache Fahrt 1 Stunde), bin 11 Jahre allein erziehend, pflegebedürftige Eltern (seit 2 Jahren) ... er meint ich bin ein Kurkandidat.
Ich habe das zunächst nicht ganz ernst genommen. Vor ein paar Wochen ging ich mit Brustschmerzen (der Klassiker) zum Hausarzt und der hat mich mit Verdacht auf Herzinfarkt in KH eingewiesen. Es war zum Glück keiner. Trotzdem hat das Ereignis meinen Blick auf das Thema etwas geschärft.
Meine Frage in die geneigte Runde:
Wie kann man eine Kur beantragen? Ich bin 70% Beihilfe / 30% PKV
Übernimmt die Beihilfe so etwas überhaupt? Was für Voraussetzungen dafür gibt es? Wo/Wie beantragt man das?
Reicht eine Einschätzung vom Hausarzt oder benötigt man ein "Gutachten" vom Amtsarzt oÄ.?
Fragen über Fragen ...
Kur beantragen
Moderator: Moderatoren
Re: Kur beantragen
Hallo Fragender 2019,
meine Familie und ich sind bei der Postbeamtenkrankenkasse (PBeaKK) versichert (die auch die Beihilfe bearbeitet) - meine Frau war bisher zweimal zur Reha (jeweils mit Kind) - Für die Reha musste ein “Antrag auf Anerkennung einer stationären Rehabilitationsmaßnahme” gestellt werden und vom Arzt eine “Verordnung einer stationären Rehabilitationsmaßnahme” ausgefüllt werden. Dann hat die PBaeKK das ganze bearbeitet und genehmigt. Dann musst du noch die Abrechnung bzw. Kostenübernahme mit der Krankenkasse und der Beihilfe klären !
Als Hilfestellung hänge ich dir mal einen Link mit den oben genannten Formularen der PBeaKK an, vielleicht kannst du das in abgewandelter Form für dich verwenden !?
Link : https://www.pbeakk.de/fileadmin/formulare/form_07.pdf
Gruß Kringel
meine Familie und ich sind bei der Postbeamtenkrankenkasse (PBeaKK) versichert (die auch die Beihilfe bearbeitet) - meine Frau war bisher zweimal zur Reha (jeweils mit Kind) - Für die Reha musste ein “Antrag auf Anerkennung einer stationären Rehabilitationsmaßnahme” gestellt werden und vom Arzt eine “Verordnung einer stationären Rehabilitationsmaßnahme” ausgefüllt werden. Dann hat die PBaeKK das ganze bearbeitet und genehmigt. Dann musst du noch die Abrechnung bzw. Kostenübernahme mit der Krankenkasse und der Beihilfe klären !
Als Hilfestellung hänge ich dir mal einen Link mit den oben genannten Formularen der PBeaKK an, vielleicht kannst du das in abgewandelter Form für dich verwenden !?
Link : https://www.pbeakk.de/fileadmin/formulare/form_07.pdf
Gruß Kringel