Hallo zusammen,
ich habe heute von meiner Dienststelle erfahren, dass ein Zuruhesetzungsverfahren eingeleitet wurde mit dem Hinweis auf einen Termin beim SMD.
Mit mir wurde vorher über das Verfahren nicht gesprochen. Ich bin jetzt absolut überfordert..hat von euch jemand ähnliche Situation erlebt, bzw. wie läuft ein Zurruhesetzungsverfahren ab?
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.
Viele Grüße
J.
Zurruhesetzungsverfahren durch Dienststelle
Moderator: Moderatoren
-
Mainstream1
- Behörde:
Re: Zurruhesetzungsverfahren durch Dienststelle
Kann man detailliert in der Dienstanweisung des BMI nachlesen:
dienstunfaehigkeit-rundschreiben.pdf https://share.google/WNwy82MHvLQ8dxOY8
dienstunfaehigkeit-rundschreiben.pdf https://share.google/WNwy82MHvLQ8dxOY8
MS
Hallo zusammen,
hat von euch Erfahrungen, wie der Ablauf eines Zuruhesetzungsverfahren iat. Ich wurde heute aufgefordert, meine FEM wegen der Einleitung des Zuruhesetzungsverfahren bei der Dienststelle abzugeben. Gibt es für die Einleitung des Verfahrens keine Anhörung des Beamten? Einen Termin beim SMD habe ich noch nicht, weder habe ich von der Personalvertretung noch von der Schwerbehindertenvertretung etwas hierüber gehört.
Vielen Dank für eure Rückantworten.
Gruß J.
hat von euch Erfahrungen, wie der Ablauf eines Zuruhesetzungsverfahren iat. Ich wurde heute aufgefordert, meine FEM wegen der Einleitung des Zuruhesetzungsverfahren bei der Dienststelle abzugeben. Gibt es für die Einleitung des Verfahrens keine Anhörung des Beamten? Einen Termin beim SMD habe ich noch nicht, weder habe ich von der Personalvertretung noch von der Schwerbehindertenvertretung etwas hierüber gehört.
Vielen Dank für eure Rückantworten.
Gruß J.
Also, bei mir wurde dieses Verfahren nach 6 monatiger Krankheit im Februar 2023 eingeleitet. Darüber wurde ich aber schriftlich von meiner Personalabteilung informiert. Mein damaliger Teamleiter hatte es mir allerdings auch am Telefon schon gesagt, dass dieses Verfahren nach sechsmonatiger Krankheit eingeleitet wird.
Dann bekam ich im März oder Anfang April 2023 vom Amtsarzt des Kreises in unserer Nähe ein Schreiben mit der Aufforderung sämtliche medizinische Unterlagen, die ich bis dato gesammelt hatte, einzureichen. Er wäre von meinem Dienstplan beauftragt worden, meine Dienstfähigkeit zu überprüfen.
Am 16.5.2023 hatte ich dann eine amtsärztliche Untersuchung.
Die Amtsärztin hat dann ungefähr 8-10 Wochen später ein Gutachten erstellt und es an meinen Innendienst und die Personalabteilung geschickt.
Und irgendwann so Anfang September bekam ich eine Anhörung, in der mir mitgeteilt wurde, dass aus dem Gutachten hervorgeht, dass ich dienstunfähig bin und dass man vorhat, mich in absehbarer Zeit zur Ruhe zu setzen.
Dann wollte mein Teamleiter noch gerne, dass ich schriftlich auf die Anhörungsfrist verzichte und sofort schreibe, dass das okay ist- hab ich aber damals nicht gemacht.
Und irgendwann Anfang Oktober bekam ich dann die Mitteilung, dass ich ab dem 1.11.2023 offiziell wegen Dienstunfähigkeit zur Ruhe gesetzt werde.
Irgendwann trudelte dann auch die zur Ruhesetzung Urkunde ein, und eine Berechnung meiner Pension.
So ist das Verfahren bei mir gelaufen. VG
Dann bekam ich im März oder Anfang April 2023 vom Amtsarzt des Kreises in unserer Nähe ein Schreiben mit der Aufforderung sämtliche medizinische Unterlagen, die ich bis dato gesammelt hatte, einzureichen. Er wäre von meinem Dienstplan beauftragt worden, meine Dienstfähigkeit zu überprüfen.
Am 16.5.2023 hatte ich dann eine amtsärztliche Untersuchung.
Die Amtsärztin hat dann ungefähr 8-10 Wochen später ein Gutachten erstellt und es an meinen Innendienst und die Personalabteilung geschickt.
Und irgendwann so Anfang September bekam ich eine Anhörung, in der mir mitgeteilt wurde, dass aus dem Gutachten hervorgeht, dass ich dienstunfähig bin und dass man vorhat, mich in absehbarer Zeit zur Ruhe zu setzen.
Dann wollte mein Teamleiter noch gerne, dass ich schriftlich auf die Anhörungsfrist verzichte und sofort schreibe, dass das okay ist- hab ich aber damals nicht gemacht.
Und irgendwann Anfang Oktober bekam ich dann die Mitteilung, dass ich ab dem 1.11.2023 offiziell wegen Dienstunfähigkeit zur Ruhe gesetzt werde.
Irgendwann trudelte dann auch die zur Ruhesetzung Urkunde ein, und eine Berechnung meiner Pension.
So ist das Verfahren bei mir gelaufen. VG
1/25 wurde ich krankgeschrieben. Bis auf ein Angebot für BEM nach 6 Wochen hörte ich nichts von meiner Personalabteilung. 11/25 erhielt ich die Aufforderung zum Amtsarzt (Termin 12/25 ) zu gehen. 2/26 wurde das Zurruhesetzungsverfahren eingeleitet. Eine 4 Wochen Frist zur Stellungnahme hatte ich. 4/26 erhielt ich meine Zurruhesetzungsurkunde. Seit 01.05.26 bin ich im Ruhestand.
So lief es bei mir ab. (Postbank)
So lief es bei mir ab. (Postbank)