Engagierter Vorruhestand 2025 - geht es weiter?

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

TomTec011
Behörde: Telekom
Re: Engagierter Vorruhestand 2025 - geht es weiter?

Beitrag von TomTec011 »

Mir wurde erzählt, den Geldbeutel kann die Telekom nicht aufmachen, weil wir Bundesbeamte sind?!
Iltisschnurri

Beitrag von Iltisschnurri »

Servus,
das wurde uns natürlich auch erzählt, aber das war nur eine Meinung einer Kollegin.

Gruß
Iltisschnurri
Riffruepel
Behörde: PNU

Beitrag von Riffruepel »

mroe2016 hat geschrieben: 2. Feb 2026, 12:16
Riffruepel hat geschrieben: 2. Feb 2026, 10:01
mroe2016 hat geschrieben: 2. Feb 2026, 09:06

Hallo TomTec011 :
Ich bin schon im VR, und ja auch bei der Besteuerung der Pension hat sich das im Jan und Feb ausgewirkt.
Aber auf die Höhe deiner zu erwartenden Brutto Pension hat das NULL Einfluß !!!
Und es ist auch kein Nachteil, lediglich die Datenübertragung hat noch nicht geklappt, da gibt es aber eine Rückrechnung und Nachzahlung.

Wie hoch sind eigentlich die zu erwartenden Steuern bei SK 1 bzw. 4 ? So im Groben?
Wie zeerookah richtig schrieb hängt das von der Höhe der Pension ab (abzgl des VersFreiBetrag). Mal angenommen 2500 verbleiben vor Steuern,also VersFreiBetrag schon abgezogen, dann wären es in etwa knapp 290-300 Steuern bei STKL1/4 und bei 2800 wären es ca 370-380 Steuern. Ich hatte den Postfachkalender jahrelang abonniert, gab es letzmals für 2025, daraus kann man das ganz gut ermitteln, wird in etwa für 2026 noch so passen.
Alle ehemaligen Kollegen die bereit als A8/A9 in Ruhestand gegangen sind berichten immer von ca.50-100€ Steuern, das stimmt aber nicht mit den Rechnern überein. Die sagen auch zwischen 300-500€ Steuern
Derrick
Behörde:

Beitrag von Derrick »

beachbaer hat geschrieben: 2. Feb 2026, 12:52

Einige Beamte kleiner Geburtsjahr 1971 wollten erst zum
31.12.26 gehen, dies ist jedoch nicht möglich.

Moin,
wurde begründet, warum das nicht möglich ist.
Und wäre es für die Jahrgänge 1. Hj. 71 möglich?
Waren diese Calls für alle öffentlich?
Ich habe davon nämlich nichts mitbekommen.
Ich bin Jg. Feb. 71 und müsste dann zum 1.7 in den ER, habe dadurch aber natürlich Abzüge von fast 4%.
Das würde ich natürlich gerne soweit wie möglich reduzieren wollen und noch bis zum Jahresende arbeiten.

Es grüßt der beachbaer
am 5.2. findet nachmittags nochmal ein Infocall statt (Telekom). Da kann sich jeder anmelden und einwählen.

Es wurde gesagt, dass es die festen Zurruhesetzungstermine gibt und es da keine Ausnahmen gibt. Vermutlich will man verhindern, das dann alle zum Jahresende gehen und man dann mit der Bearbeitung nicht mehr zurechtkommt. Auch das Bundesamt braucht ja Personalressorcen zur Bearbeitung. Und da will man das übers Jahr etwas verteilen.
Dazu ist es für die Firma auch anscheinend steuerlich besser, wenn das Personal früher im Jahr das Unternehmen verlässt.

Da der Andrang für den ER doch hinter den Erwartungen ist, könnte ich mir vorstellen, dass es zum Jahresende noch ein Sonderkontingent gibt. Das ist dann aber nur was für Zocker, wenn das dann doch nicht kommt, schaut man dumm aus der Hose.
Ich bin auch zum 1.7. mit dabei, riskiere aber nicht für ein paar Euro mehr Pension für 6 Monate mehr Arbeit die Möglichkeit des ER. Da starte ich lieber im Juli dann befreit in den Sommer...Badesee....Biergarten...Eisdiele 8-)
mroe2016
Behörde: ehemals T-Systems

Beitrag von mroe2016 »

Riffruepel hat geschrieben: 2. Feb 2026, 14:29
mroe2016 hat geschrieben: 2. Feb 2026, 12:16
Riffruepel hat geschrieben: 2. Feb 2026, 10:01

Wie hoch sind eigentlich die zu erwartenden Steuern bei SK 1 bzw. 4 ? So im Groben?
Wie zeerookah richtig schrieb hängt das von der Höhe der Pension ab (abzgl des VersFreiBetrag). Mal angenommen 2500 verbleiben vor Steuern,also VersFreiBetrag schon abgezogen, dann wären es in etwa knapp 290-300 Steuern bei STKL1/4 und bei 2800 wären es ca 370-380 Steuern. Ich hatte den Postfachkalender jahrelang abonniert, gab es letzmals für 2025, daraus kann man das ganz gut ermitteln, wird in etwa für 2026 noch so passen.
Alle ehemaligen Kollegen die bereit als A8/A9 in Ruhestand gegangen sind berichten immer von ca.50-100€ Steuern, das stimmt aber nicht mit den Rechnern überein. Die sagen auch zwischen 300-500€ Steuern
Also 50-100 Steuern als A8/9 stimmt für STKL 3 , NICHT für 1 oder 4 , da ist es definitiv ca 300 oder mehr, je nachdem ob A8 oder A9 und wieviel % Pension.
Iltisschnurri

Servus,
genau, das mit den Steuern wurde genauso wie Du es schreibst, erklärt.
Ein Kollege hat im Chat angefragt, wie viele Kollegen den ER bereits in Anspruch
genommen haben. Antwort: Es gibt noch genügend freie Plätze.
Ich spekuliere auch noch damit, daß es im November nochmals einen Nachschlag
gibt. Und auch, daß man sich innerhalb einer Woche schnellst möglichst entscheiden
muß. Also die Telekom spielt da m. E. ein falsches Spiel, warum kann man die
Anzahl der Kollegen, welchen den ER bereits in Anspruch genommen haben, nicht
kommunizieren? Die Telekom rühmt sich doch immer damit, vollständige Transparenz
zu gewährleisten. Irgend eine Personalerin hat einmal gesagt:
"Nur vollständige Transparenz schafft vollständiges Vertrauen". Scheint hier wieder
einmal nicht zu gelten.
Antwort zielt auf Derrick ab, da ist ein Kommentar beim Schreiben dazwischen gerutscht.

Gruß
Iltisschnurri
Riffruepel
Behörde: PNU

Beitrag von Riffruepel »

Jetzt hat man im Employee Portal sogar zwei Blauen Button eingebaut:

ATZ Spezifizieren

ATZ jetzt starten
Iltisschnurri

Stimmt,
Mail ATZ heute um 15:55 eingetrudelt.
Jetzt überschlagen sich aber die Ereignisse,...
Postbaenker 2025
Behörde: Postbank
Tätigkeit: Bürojob

Beitrag von Postbaenker 2025 »

oldMan66 hat geschrieben: 1. Feb 2026, 13:05 Vermute das es noch was für uns alte Knacker geben wird wenn noch ein Kontingent da ist. Ist aber geraten und kann in die Hose gehen. Meine persönliche Vermutung zu 70% bekommen ausgewählte Kollegen am Jahresende noch ein Angebot. Da dieses Jahr 60 werde ist die Regelung mit 63 der Plan B.
Hallo Oldmann,

habe gerade deinen Beitrag mit Interesse gelesen und danke dafür, bin jetzt gerade 60 Jahre alt geworden und kann frühestens mit 65 gehen bzw offiziell dann mit 67, also ohne den engagierten Ruhestand.

Mit 63 dürfte ich gehen, wenn ich für die zwei Jahre früher Abzüge in Kauf nehme, bzw über 50% Schwerbehinderung Ausweise.

Oder hast du noch von einer Möglichkeit gehört mit 63 als Beamter zu gehen? 😉

Nächstes Jahr habe ich meine 45 Dienstjahre voll.

Liebe Grüße aus Düsseldorf der postbanker😉
oldMan66

Beitrag von oldMan66 »

Hallo Postbeanker 2025,

für uns "Alten" gilt im Normalfall bis 67.

Falls man eine Schwerbehinderung ab 50 hat kann man Abschlagsfrei ab 65 gehen. Mit Abschlägen ab 62. Voraussetzung 35 Dienstjahre.

Falls man das 63 Lebensjahr vollendet hat (63ter Geburtstag) sowie 40 Dienstjahre voll hat geht es bei Dienstunfähigkeit auch abschlagsfrei in den Ruhestand. Als Dienstunfähigkeit gilt man wenn man innerhalb von 180 Tagen 90 Tage krank ist...so in geschwollenen Amtsdeutsch.

Man hofft natürlich das man gesund alt wird aber die 90 Tage können schnell erreicht werden. Musste ich leider schon mal testen nachdem meine Aortenklappe nicht mehr so gut war. Da mir selbst der Job eigentlich noch Spaß macht und ich weder die 63 noch die 40 Jahre voll hatte bin ich noch da.
Falls mich mit 63 nochmal ein schlimmeres Gesundheitsproblem ereilt....sage ich da wahrscheinlich nach 90 Tagen "kann nicht mehr"

Aber bis dahin gilt lieber noch etwas schuften und gesund
Postbaenker 2025

Danke Dir......😉
Postbaenker 2025

Danke Dir, drücke uns die Daumen. 👍
Antworten