Wie oft zum AA im Ruhestand

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Manni66
Behörde:

Wie oft zum AA im Ruhestand

Beitrag von Manni66 »

Hallo zusammen,
ich bin wegen DU im Ruhestand seit fast zwei Jahren. Bin noch keine 50. NRW.
Ich konnte meinen ursprünglichen Dienstposten gesundheitlich nicht mehr ausführen und ein alternativer leidensgerechter Dienstposten wurde nicht gefunden. Daher der Ruhestand.
Ich frage mich, in welchem zeitlichen Abstand ich wohl zum Amtsarzt muss. Im letzten Gutachten war dazu keine Empfehlung.
Es ist gesundheitlich ausgeschlossen, dass ich zurück auf meinen alten Dienstposten kann.
Ob aktuell ein AA mich jetzt noch für eine anderweitige Verwendung als dienstfähig einstufen würde, ist schwer zu sagen.
Wie oft muss man in NRW zum AA wenn man im Ruhestand ist? Wie sind eure Erfahrungen? Und läuft dann ggf. auch eine landesweite Suche über das Projekt VFW oder kommt man nur zum eigenen Ressort zurück falls man für den alten Dienstposten wieder eingesetzt werden kann?
Lea100
Behörde:

Re: Wie oft zum AA im Ruhestand

Beitrag von Lea100 »

Ich kann nur von Bayern sprechen: ich wurde bisher alle 2 Jahre nachuntersucht. Die nächste soll dann erst in 5 Jahren stattfinden.
Wurde unter 40 DU.
win002
Behörde:

Beitrag von win002 »

Bei meiner Frau ( NRW, 56 Jahre): der Amtsarzt hatte klar geschrieben, dass Genesung und Wieder-Verwendung nicht stattfinden wird.
Genau nach 3 Jahren wieder AA mit demselben Ergebnis. Wir erwarten in 2 Jahren wieder eine Einladung.
Ist aber kein Problem.
ArschVomDienst
Behörde: Justiz NRW

Beitrag von ArschVomDienst »

Also normal alle 2 Jahre bis zur Altersgrenze. Steht auch irgendwo in den Vorschriften.
Ansonsten siehste ja wie bei mir, alles kann passieren. Jetzt auf einmal nach fast 12 Jahren!!! einen Platz nach den Anforderungen.
Mal sehen obs klappt. Wiedereingliederung wird dauern.
Ein Hoch auf die Bürokratie der unwissenden...
Dienstunfall_L
Behörde:

Beitrag von Dienstunfall_L »

ArschVomDienst hat geschrieben: 14. Jan 2026, 04:33 Ansonsten siehste ja wie bei mir, alles kann passieren. Jetzt auf einmal nach fast 12 Jahren!!! einen Platz nach den Anforderungen.
Mal sehen obs klappt. Wiedereingliederung wird dauern.
Du hattest gegen die Zurruhesetzung (erfolgreich) geklagt, das ist beim TE vermutlich nicht der Fall.
ArschVomDienst
Behörde: Justiz NRW

Beitrag von ArschVomDienst »

[/quote]
Du hattest gegen die Zurruhesetzung (erfolgreich) geklagt, das ist beim TE vermutlich nicht der Fall.
[/quote]

Trotzdem KÖNNEN die alle 2 Jahre prüfen. Ob sie das machen steht auf einem andren Blatt
Ein Hoch auf die Bürokratie der unwissenden...
Antworten