Beamtenrecht - Beurlaubte Beamte

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Fhandwerker
Behörde:
Re: Beamtenrecht - Beurlaubte Beamte

Beitrag von Fhandwerker »

Hallo Kringel,

ja das ist alles sehr unübersichtlich , deshalb möchte ich mich von einem Fachanwalt beraten lassen. Das sind alles miese Tricks um uns alte Beamten loszuwerden und kostengünstig für diese Firmen zu entsorgen. Schade das die Telekom und der Bund da mitspielen, die Bahn steht da mehr hinter ihren beurlaubten Beamten. Wie sieht das mit dem ER aus, würde das natürlich auch gerne machen. Kann man sich jetzt schon bei der Telekom dafür melden?
Gruß
FHandwerker
AndyO
Behörde: DTAG a.D.

Beitrag von AndyO »

Fhandwerker hat geschrieben: 5. Jan 2026, 11:19 Schade das die Telekom und der Bund da mitspielen, die Bahn steht da mehr hinter ihren beurlaubten Beamten. Wie sieht das mit dem ER aus, würde das natürlich auch gerne machen. Kann man sich jetzt schon bei der Telekom dafür melden?
Gruß
FHandwerker
Die Bahn hat ihre Beamten vom Bund ausgeliehen. Das Dienstherrenverhältnis wurde nicht delegiert. In der ER kannst du nur mit Zustimmung deines jetzigen Arbeitgebers. Ansonsten bist du gesperrt.
Kringel
Behörde:

Beitrag von Kringel »

Fhandwerker hat geschrieben: 5. Jan 2026, 08:25 Guten Morgen Kringel,

was im Arbeitsvetrag steht muß ich schauen, ob es eine Kündigung ist oder nicht das ist eben die Frage, ich persönlich sehe es als solche nach über 40 Dienstjahren. Werde die Woche mit dem Anwalt Kontakt aufnehmen. Laut Betriebsrat und Verdi fällst du automatisch nach Ende der Beurlaubung an die Telekom zurück. Beurlaubung ging ab 2008 , jeweils 5 Jahre und endet zur Jahresmitte.

Gruß
Fhandwerker

Hallo Fhandwerker,

Schau mal unter “Engagierter Vorruhestand 2025 - geht es weiter?” hier im Forum , dort sind aktuelle Antragstermine für den ER 2026 genannt worden. Solltest du 1970 oder früher geboren sein, scheint Eile geboten , da schon in einer Woche die Frist beginnt.
Wende dich doch umgehend an HR (Personalabteilung) von DTSE und erfrage wie es sich in deinem Fall bezüglich ER verhält !

Kontaktdaten (ohne Gewähr) :

Deutsche Telekom Services Europe
HR-Kundenservice
Postfach 400151
50831 Köln

Tel. 0800/3305600

Email: HR-DTSE@telekom.de

Gruß Kringel
Antworten