Stellenausschreibung
Moderator: Moderatoren
Stellenausschreibung
Nehmen wir an es wird ein Dienstposten in einem bestimmten Tätigkeitsbereich in einer Behörde ausgeschrieben. Ist es richtig das ein Dienstgrad höherer Kollege automatisch bevorzugt wird und die Stelle bekommt. Unabhängig von etwaiger Erfahrung auf dem Dienstposten zum Beispiel durch Vertretung und auch unabhängig von Kriterien wie Qualifikation und Beurteilung?
-
HagenKrause
- Behörde:
Nun, in der Stadt München war es offiziell so geregelt, dass der mit dem höheren Dienstgrad bei gleicher Beurteilungslage einen Vorsprung hatte, den der Unterlegenere im Vorstellungsgespräch dann übertreffen musste, um berücksichtigt zu werden. Aber letztendlich kannst du das alles sowieso vergessen. Man nimmt halt den, den man lieber haben möchte, sofern die formellen Anforderungen erfüllt sind.
-
Mainstream1
- Behörde:
Re: Stellenausschreibung
So ist es, nur der "Nasenfaktor" zählt. Wird natürlich nicht zugegeben und anders begründet.
Also bewerben und abwarten, was passiert.
Die mit dem "Nasenfaktor" werden in der Regel aber explizit zur Bewerbung aufgefordert oder bekommen vorab expliziten "Hinweis", dass in Kurze eine interessante Stellenausschreibung erfolgt. Die wissen also um ihren Nasenfaktor. In 99% der Fälle bekommen die dann auch die Stelle
Es gibt natürlich auch 1%, die stellen sich dann doch zu dumm an und werden dann nicht genommen.
Also ganz chancenlos sind anderweitige Bewerbungen nicht
Das o. Geschilderte ist nur meine Erfahrung und trifft im Wesentlichen auf höhere Beförderungsposten in jeder Laufbahnebene zu.
Ich will hier aber niemandem entmutigen und es ist sicher nicht überall so.
Also bewerben und abwarten, was passiert.
Die mit dem "Nasenfaktor" werden in der Regel aber explizit zur Bewerbung aufgefordert oder bekommen vorab expliziten "Hinweis", dass in Kurze eine interessante Stellenausschreibung erfolgt. Die wissen also um ihren Nasenfaktor. In 99% der Fälle bekommen die dann auch die Stelle
Es gibt natürlich auch 1%, die stellen sich dann doch zu dumm an und werden dann nicht genommen.
Also ganz chancenlos sind anderweitige Bewerbungen nicht
Das o. Geschilderte ist nur meine Erfahrung und trifft im Wesentlichen auf höhere Beförderungsposten in jeder Laufbahnebene zu.
Ich will hier aber niemandem entmutigen und es ist sicher nicht überall so.
MS