PBeaKK Beitragserhöhung/Anpassung 2026
Moderator: Moderatoren
Re: PBeaKK Beitragserhöhung/Anpassung 2026
Habe bei auch mal die Kostensteigerungen überschlagen. Von der angekündigten Bruttoerhöhung ab April 2025 in Höhe von 3 Prozent verbleibt ab Januar 2026 nicht mehr viel übrig.
Die Bezügemitteilung für Dezember 2025 habe ich auch noch nicht über Postweg erhalten. Denke bis Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche wird diese zugestellt.
Meldungen wie bei der GDL sind mir von der BANST nicht bekannt.
Die Bezügemitteilung für Dezember 2025 habe ich auch noch nicht über Postweg erhalten. Denke bis Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche wird diese zugestellt.
Meldungen wie bei der GDL sind mir von der BANST nicht bekannt.
Ja, 60 Euro mehr, ist halt nur die Pension für den einfachen Dienst, ok, meine Frau ist im Moment still mitversichert.
Ich hab das Anschreiben in der App bekommen, hier der allgemeine Teil, Zusatzversicherungen bleiben "fast" alle gleich steht dort:Murmels Frauchen hat geschrieben: 25. Nov 2025, 11:02 Ich habe die Nachricht gerade nicht zur Hand. Aber soweit ich mich erinnere, bleiben die Zusatzversicherungen von den Erhöhungen verschont.
Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Deshalb begleiten wir Sie jeden Tag mit verlässlichem
Schutz und starken Leistungen – auch im Jahr 2026.
Das Gesundheitswesen steht aktuell vor großen finanziellen Herausforderungen. Die Ausgaben
sind in vielen Bereichen deutlich gestiegen. Auch wir als PBeaKK spüren diese Entwicklung. Dank
einer vorausschauenden Planung können wir die Belastungen jedoch – auch im Vergleich zu anderen
Krankenkassen – im Rahmen unserer Möglichkeiten begrenzen.
Was bedeutet das für Sie?
Ab dem 1. Januar 2026 passen wir die Beiträge in der Grundversicherung um 4,64 % an. Alle
Details finden Sie jederzeit auf unserer Internetseite www.pbeakk.de unter „Mitgliedschaft –
Beiträge“.
Ihre Vorteile in der Zusatzversicherung:
In fast allen Stufen der Zusatzversicherung bleiben die Beiträge gleich.
Lediglich in der Pflegetagegeldstufe kommt es zu einer Anpassung. Der Grund: Seit der letzten
Beitragserhöhung im Jahr 2017 sind die Leistungsausgaben spürbar gestiegen. Immer mehr
Mitglieder sind anspruchsberechtigt auf einen Pflegegrad, zudem finden häufiger Einstufungen
in höhere Pflegegrade statt.
Eine Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zusatzversicherungen finden Sie auf der Rückseite.
Mit diesen Anpassungen stellen wir sicher, dass wir Ihnen auch künftig in allen Lebenslagen einen
verlässlichen Versicherungsschutz bieten können.
Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und wünschen Ihnen einen gesunden Start ins neue Jahr.
Freundliche Grüße
Ihre Postbeamtenkrankenkasse
Die Bezügemitteilung für Dez. 2025 hab ich auch noch nicht, ist aber normal , die Post hier kommt nicht mehr so oft .....
Andi 12 schreibt 60 Eur mehr Beitragserhöhung.
Ist schon sehr hoch bei 4,64 Prozent Beitragserhöhung einfacher Dienst.
Ich gehe von weniger aus bei mir meine Frau ist auch mitversichert
Denke eher der Beitrag zur Pflegeversicherung wird sehr viel mehr.
Ist schon sehr hoch bei 4,64 Prozent Beitragserhöhung einfacher Dienst.
Ich gehe von weniger aus bei mir meine Frau ist auch mitversichert
Denke eher der Beitrag zur Pflegeversicherung wird sehr viel mehr.
Bei mir, mit mitversicherter Frau sind es 18€ mehr.
Denke so wird es bei mir auch sein zwischen 15 und 18 Eur.
Habe noch keinen Bescheid der Pbeakk
Habe noch keinen Bescheid der Pbeakk
Hinsichtlich der zu erwartenden Beitragserhöhung in der Pflegeversicherung verweise ich auf den Thread "Postbeamtenkrankenkasse: Jährliche Beitragssteigerung" und den Beitrag von Mitforist Herm. Hierzu wurde ein Link eingestellt.
In dem verlinkten Artikel wird für Beamte mit Beihilfeanspruch von einer Steigerung von sechs Prozent ausgegangen.
In dem verlinkten Artikel wird für Beamte mit Beihilfeanspruch von einer Steigerung von sechs Prozent ausgegangen.
Wie jammern hier über 4,64% Beitragserhähung. Ja, der Beitrag ist hoch, aber dafür bekommen wir auch gute Leistungen gegenüber gesetzlich Versicherten. Auch Wartezeiten bei Fachärzten sind im Gegensatz zu ges. Versicherte viel kürzer.
Das sehe ich genauso so wie sunny 47.
Ja, die Bearbeitungszeiten liegen teilweise über zwei Wochen.
Ist halt Jahresende, aber nicht mit Weihnachtsverkehr zu verwechseln.
Ist halt Jahresende, aber nicht mit Weihnachtsverkehr zu verwechseln.
Andi 12
Hast Du noch einmal nachgerechnet mit 60 Eur Beitragserhöhung.
Bei mir sind es 16.22 Eur auch einfacher Dienst und Ehefrau mitversichert.
Hast Du noch einmal nachgerechnet mit 60 Eur Beitragserhöhung.
Bei mir sind es 16.22 Eur auch einfacher Dienst und Ehefrau mitversichert.
Habe ich, hab mich in der Tat verrechnet, sind insgesammt "Nur" knapp 40 Euro.
Das heißt, du zahlst über 800€ in der Grundversicherung?Andi12 hat geschrieben: 27. Nov 2025, 16:08 Habe ich, hab mich in der Tat verrechnet, sind insgesammt "Nur" knapp 40 Euro.
Bei mir ist die Erhöhung 18,82 € in der Grundversicherung.
Bei der Pflegeversicherung ist die Erhöhung 12,30 €
Beiträge inkl. Mitversicherung der Ehefrau.
Bei der Pflegeversicherung ist die Erhöhung 12,30 €
Beiträge inkl. Mitversicherung der Ehefrau.
-
Murmels Frauchen
- Behörde: ehemals Telekom
Mir hat es dieser Tage ordentlich Schnappatmung verpasst. Als verwitwete Versorgungsempfängerin und damit Einzelperson macht mir der neue Gesamtbetrag von Grund- plus Zusatzversicherung und Pflegeversicherung in Höhe von über 360 Euro ganz schön zu schaffen