Verwendungswechsel A11 Bundeswehr Zivil

Bundeswehrforum: Forum für Themen rund um die Bundeswehr und deren Beamten und Soldaten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jack89
Behörde:
Tätigkeit: Finanzbereich
Verwendungswechsel A11 Bundeswehr Zivil

Beitrag von Jack89 »

Guten Morgen,

am 01.01.2026 ist es endlich soweit und ich werde in den Geschäftsbereich Bundeswehr versetzt. Ich bin Beamter in der Besoldungsstufe A10.

Ich habe eine Frage, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

1. bei der damaligen Einstellung wurde mir gesagt, dass eine Beförderung auf A11 nach einem Jahr nach der letzten Beförderung möglich sei (frühestens 6 Monate nach Eintritt in die Bw). Damals hieß es, ein Verwendungswechsel sei bis A11 sei nicht mehr notwendig. Die neue AV Personalentwicklungskonzept finde ich leider im Netz nicht. Mir wird lediglich angezeigt, dass bis A11 ein Wechsel notwendig sei. Meine Sachbearbeiterin konnte mir bislang keine Rückmeldung geben. Wird meine aktuelle Tätigkeit bereits als Verwendung im Sinne des Verwendungswechsel berücksichtigt? Oder braucht es keine weitere Verwendung bis A11?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
Roderick
Behörde:
Re: Verwendungswechsel A11 Bundeswehr Zivil

Beitrag von Roderick »

Die Bundeswehr hat für ihre Beamten gebündelte Dienstposten. D.h. du wirst auf einem Sitzen der von A9 - A11 geht. Dort wirst du einfach komplett durchbefördert. Erst für eine Stelle mit A12 musst du eine zweite Verbindung nachweisen.
Jack89
Behörde:

Beitrag von Jack89 »

Mega, danke für die schnelle Antwort! Ist das im der neuen PKE so beschrieben? Leider finde ich im internet nur die alte vor 2024.

Viele Grüße
Roderick
Behörde:

Beitrag von Roderick »

Ich kann dir leider nicht sagen wie es im neuen Personalentwicklungskonzept beschrieben ist. Meine Erfahrung beruht darauf dass ich es bei Kollegen mitbekommen habe und weiß, dass halt alle / extrem viele Stellen gebündelt sind und man daher so durchrutsch. Die einfachste Möglichkeit das festzustellen ist, wenn du dein Amt übertragen bekommst bzw. die Personalabteilung einfach nachguck in SASPF welche Dotierung die Stelle hat. Normalerweise ist das eine Aktion von 5 Minuten und drei Klicks.
Jack89
Behörde:

Beitrag von Jack89 »

Vielen dank für deine Antwort. Sollte ich das lieber im BaPers fragen oder lieber direkt beim Personaler in der Einsatzbehörde?

Zweite Baustelle… oder leider Realität ist die Trennungsentschädigung. Mir fehlt genau 1 km bis zur 30km Regelung. Ärgerlich 😆
Roderick
Behörde:

Beitrag von Roderick »

Du wirst einen Ansprechpartner haben der mit dir kommuniziert, oder? Den würde ich nehmen.
Antworten