Nachschlag in Aussicht?

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Murmels Frauchen
Behörde: ehemals Telekom
Nachschlag in Aussicht?

Beitrag von Murmels Frauchen »

Ich bin gerade im Internet über folgenden Artikel gestoßen:
https://www.merkur.de/wirtschaft/beamte ... 08489.html
Ist da tatsächlich was dran? Weiß jemand hier mehr?
Herm
Behörde:

Re: Nachschlag in Aussicht?

Beitrag von Herm »

Das Thema nennt sich "Amtsangemessene Alimentation "
Das Netz ist voll davon.

Wer wieviel bekommt steht noch aus...die Erwartungen sind hoch.
Werden sich aber leider nicht erfüllen...
Murmels Frauchen

Herm hat geschrieben: 30. Okt 2025, 11:12 Das Thema nennt sich "Amtsangemessene Alimentation "
Das Netz ist voll davon.

Wer wieviel bekommt steht noch aus...die Erwartungen sind hoch.
Werden sich aber leider nicht erfüllen...
Danke für die aufklarende Antwort. Den Begriff kannte ich nicht.
mroe2016
Behörde: ehemals T-Systems

Beitrag von mroe2016 »

Hallo Murmels Frauchen !

Folgendes steht dazu auf der Seite der BAnst-PT:
Das Bundesministerium des Innern plant, die Beschlüsse des Bundesverfassungsgerichts zur amtsangemessenen Alimentation und Verbesserung der Besoldung der Beamtinnen und Beamten des Bundes ebenfalls in diesem Gesetz umzusetzen. Diese Änderungen sollen auch für Versorgungsempfangende des Bundes gelten.
Diese Änderungen sollen rückwirkend umgesetzt werden. Das heißt, es hat auf Ihren Anspruch keine Auswirkungen, wenn das Gesetz erst später beschlossen wird.
Wichtig:
Sie brauchen keinen Antrag zu stellen; die Prüfung möglicher Ansprüche erfolgt nach Inkrafttreten des Gesetzes automatisch. Falls Ihnen Nachzahlungen zustehen, werden Sie informiert.
Derzeit liegen uns noch keine weiteren Informationen vor. Aktuelle Entwicklungen geben wir bekannt.

Es gab wohl mal einen Gesetzesentwurf noch von der alten Regierung, der wohl unzureichend war. Jetzt ist erneut ein Entwurf erstellt worden der Anfang Nov zunächst durchs Kabinett soll und dann weiter in den Bundestag.

Was dabei für jeden rauskommt hängt von vielen Dingen ab wie z.B. : Wohngegend(Mietspiegel), Kinder, Besoldungsgruppe ....
Irgendwann wird man den Entwurf im Netz finden und kann nachlesen ob man von Verbesserungen betroffen ist.
Murmels Frauchen

Danke für die ausführliche Erklärung. Dann warten wir mal ab...genau wie auf den Bescheid über die Regelung zur ruhegehaltsfähigen Dienstjahre, auf die ich seit nun über 1 1/2 Jahre warte.
mroe2016
Behörde: ehemals T-Systems

Beitrag von mroe2016 »

Ja , das ist echt nicht zu fassen das du schon so lange auf den Erstbescheid beim Thema Dienstzeiten vorm 17.Lj wartest :-( Mein erster (negativer) Bescheid in der Sache kam schon im Sept.2024 , seit dem warte ich auf die Entscheidung zu meinem Widerspruch. Allerdings gibt es da wohl wenig Hoffnung für mich, mir ist ein Fall bekannt der nahezu identisch wie meiner gelagert ist und sein Widerspruch wurde vor kurzem abgelehnt :-( Es ist ein Wahnsinn was die BAnst da fabriziert hat bei dem Thema , aber sehr warscheinlich ja auf Anweisung vom BMI und BMF !
Antworten